Köln Umgestürzter Lkw sorgt für kilometerlange Staus auf A 57

Köln · Ein mit Speiseeis beladener Laster hat gestern stundenlang den Verkehr auf der A 57 behindert. Der 40-Tonner war am frühen Morgen zwischen Köln-Worringen und Köln-Chorweiler von der Fahrbahn abgekommen, in die Böschung gefahren und auf einem angrenzenden Grünstreifen umgekippt. Laut Polizei sei dem Fahrer plötzlich schwarz vor Augen geworden. Daraufhin hatte er die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Andere Autos wurden bei dem Unfall nicht in Mitleidenschaft gezogen. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt.

Zunächst sperrte die Polizei eine Fahrbahn, weil die Ladung des Sattelschleppers gesichert und später in einen speziellen Kühltransporter umgeladen werden musste. Schon das zog erhebliche Staus nach sich. Um den schweren Lkw zu bergen, musste jedoch ein Spezialkran hinzugezogen werden. Damit dieser einen guten Stand hat, wurde die Autobahn für mehrere Stunden komplett in Richtung Köln gesperrt. Zeitweise staute sich der Verkehr ab dem Dreieck Neuss-Süd auf einer Länge von mehr als neun Kilometern. Auch auf der Gegenfahrbahn kam es zu stockendem Verkehr und entsprechenden Wartezeiten.

Erst gegen 17 Uhr gab die Polizei die Autobahn in Richtung Köln wieder frei. Auch danach dauerte es noch eine ganze Weile, bis die Staus sich auflösten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort