Essen Unbekannte legen Betonbrocken auf Bahngleise

Essen · Betonteile, die einen mit hoher Geschwindigkeit fahrenden IC am Sonntagabend im Raum Essen beschädigt haben, sind von Unbekannten vorsätzlich in den Weg gestellt worden. Davon geht die Bundespolizei nach ersten Ermittlungen aus. Unbekannte hätten vermutlich von einer eingestürzten Steinwand in der Nähe größere Teile auf die Schienen gelegt, teilte die Bundespolizei in Dortmund mit. Der Intercity fuhr auf dem Weg von Jena nach Düsseldorf mit etwa 120 Stundenkilometern, als er auf die Bruchstücke fuhr. Der Zugführer leitete eine Schnellbremsung ein.

Das Triebfahrzeug habe mit einem Teil der Radreifen kurzzeitig den Kontakt zu den Schienen verloren, hieß es in der Mitteilung weiter. Aufgrund der Beschädigungen konnte der IC die Fahrt nicht fortsetzen. 80 Reisende saßen zwei Stunden auf offener Strecke fest. Sie reisten später mit Bussen und Taxis weiter. Verletzte gab es nach ersten Erkenntnissen nicht. Dabei war auch von den überfahrenen Betonteilen, die wie Geschosse zur Seite geschleudert worden seien, eine Gefahr ausgegangen.

Bereits vier Tage zuvor hatten unbekannte Täter an derselben Stelle Schottersteine, Betonklötze und einen Tretroller auf die Gleise gelegt. Ein Zug rammte die Gegenstände. Laut Polizei seien mehrere Jugendliche in der Nähe beobachtet worden. Die Bundespolizei ermittelt wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort