Düsseldorf "Varmt välkommen", Prinzessin Victoria!

Düsseldorf · Die Kronprinzessin von Schweden ist zu Gast in Düsseldorf und fühlte sich dort an ihren ersten Schultag erinnert.

So strahlt Victoria beim Empfang im Schloss Eller
15 Bilder

So strahlt Victoria beim Empfang im Schloss Eller

15 Bilder

Zwei Dinge kündigen eine Thronfolgerin an: ein Martinshorn und Blitzlicht. Und so kommt Unruhe in die Schaulustigen vor Schloss Eller in Düsseldorf, als sie in der Ferne die Polizeisirene hören. Mehr als 200 Menschen haben gestern Abend stundenlang ausgeharrt, um einmal im Leben eine echte Prinzessin zu sehen — und kommt sie auch an Krücken.

Als Kronprinzessin Victoria von Schweden — seit einem Ski-Unfall im Weihnachtsurlaub in der Schweiz mit einer Schiene am linken Fuß — dennoch anmutig der schwarzen Limousine enstiegen ist, schenkt sie den Zaungästen ein strahlendes Lächeln. Mit ihrem Mann, Prinz Daniel, ist sie zwei Tage zu Gast in Deutschland. Der erste Besuchstag endete gestern Abend in Düsseldorf mit einem Empfang und Abendessen in Schloss Eller. Dazu hatte Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD), die sich bei der Begrüßung auch an einigen schwedischen Sätzen versuchte, das Thronfolgerpaar, die schwedische Außenhandelsministerin Ewa Björling und rund 40 Gäste aus Politik und Wirtschaft eingeladen. Darunter waren NRW-Minister wie Silvia Löhrmann (Schule), Johannes Remmel (Umwelt), Garrelt Duin (Wirtschaft), Norbert Walter-Borjans (Finanzen) und Angelica Schwall-Düren (Europa), Landtagspräsidentin Carina Gödecke und Vertreter schwedischer und deutscher Unternehmen: zum Beispiel Ericsson-Chef Stefan Kötz, Bayer-Vorstandsvorsitzender Marijn Dekkers und die Aufsichtsratsvorsitzende von Henkel, Simone Bagel-Trah. "Ich bin froh, dass unsere beiden Länder darin übereinstimmen, dass Erziehung, Innovation, Kreativität und Kultur die Grundsteine sind, auf die wir unsere Zukunft bauen", sagte Kraft.

Serviert wurde den Gästen ein Drei-Gang-Menü: Orangen-Fenchel-Salat mit einem Honig-Anis-Dressing, Eifler Hirschrückensteak an Portweinjus mit glasiertem Spitzkohlgemüse und Kartoffelstroh als Hauptgang und lauwarmer Schokoladenkuchen von der Valrhonaschokolade mit Vanilleschlag und marinierten Waldbeeren. Victoria trug ein ärmelloses, petrolfarbenes Etui-Kleid von COS (Collection Of Style), der Edel-Marke des schwedischen Modehauses H&M.

Wirtschaftsminister Garrelt Duin (SPD) hatte das Thronfolgerpaar am Nachmittag am Düsseldorfer Flughafen empfangen. Anschließend ging es für sie in einer schwarzen Limousine in großer Kolonne, angeführt von fünf Polizei-Motorrädern ("Weiße Mäuse"), in die Staatskanzlei, wo Hannelore Kraft das schwedische Paar begrüßte. Als Victoria sich ins Gästebuch der Landesregierung eintrug und in das Blitzlicht der Fotografen lächelte, sagte sie locker: "Das ist hier wie bei meinem ersten Schultag."

Heute setzen Victoria und Daniel ihren Besuch fort: Um 11 Uhr ist das Paar zu Gast im Düsseldorfer Rathaus, gegen 14 Uhr wird es in Essen auf Zeche Zollverein erwartet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort