Vegetarier-Messe kommt nach Düsseldorf

Mit einer Vielzahl an Veranstaltungen informiert am 1. und 2. September die "Veggieworld"-Messe die Besucher über vegetarische und vegane Ernährung. Als Gast wird Moderatorin und Autorin Ariane Sommer erwartet. Sie hält einen Vortrag mit dem Titel "Vegetarische Ernährung und die positive Auswirkung auf unseren Planeten". Arzt und Autor Rüdiger Dahlke sowie Sebastian Zösch, Vorsitzender des Vegetarierbund Deutschlands, und Moderatorin Katja Lührs laden zu einer Podiumsdiskussion ein. Auch die Sportlerin Katharina Wirnitzer kommt zur Messe nach Düsseldorf. Sie klärt auf, wie sich Sportler ohne tierische Produkte ernähren können und dennoch eine hohe Leistung bringen. Der Autor Andreas Grabolle liest aus seinem Buch "Kein Fleisch macht glücklich", in dem er mit vielen Vorurteilen gegenüber fleischloser Ernährung aufräumen möchte. Die Schriftstellerin und Tierschützerin Renate Brucker informiert die Besucher über die Geschichte der vegetarischen Ernährung der vergangenen Jahrzehnte.

Gastronomen werden sich auf den Besuch von Peter Zodrow freuen. Er berichtet über die Herausforderung, ein Restaurant mit ausschließlich fleischlosen Produkten zu betreiben. Wie und warum bereits mehr als 20 Städte einen "Veggie-Tag" eingeführt haben, berichtet Silke Bott. An einem Veggie-Tag sollen städtische Kantinen auf Fleisch verzichten. Einen Veggie-Tag gab es in Düsseldorf vor einem Jahr, eine Fortsetzung steht noch aus.

Die Messe "Veggieworld" findet in der Stadthalle auf dem Düsseldorfer Messe-Gelände statt. Es ist erst die dritte Messe für nachhaltiges und fleischloses Essen. Zuvor zog "Veggieworld" im vergangenen Herbst und Frühjahr in Wiesbaden mehr als 20 000 Besucher an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort