| 07.46 Uhr

Moers
Vermisster Mann im Feld gefunden

Moers. Ein 81 Jahre alter Mann aus Moers hatte drei Tage hinter Büschen gelegen. Von Josef Pogorzalek

Drei Tagen hatte ein vermisster 81-Jähriger aus Moers hinter Büschen gelegen, bevor ein Passant ihn entdeckte. Der Mann informierte einen Radfahrer, der den Notarzt verständigte. Der Vorfall ereignete sich bereits im Mai, wurde aber jetzt erst bekannt.

An jenem Tag war der 20 Jahre alte Nico Schmitz mit dem Rad unterwegs, als ihn ein Mann anhielt. "Er winkte und rief ,Feld, verletzt!'", berichtet Schmitz. Er folgte dem Unbekannten und fand an einem durch Büsche verdeckten Weg einen älteren, hilflosen Mann. Über sein Mobiltelefon informierte Schmitz Polizei und Notarzt. Seinen Standort übermittelte er per Whatsapp. Nach eigener Aussage habe der Mann drei Tage an dem Weg gelegen. Schmitz gab ihm Wasser, dann wurde der Mann bewusstlos.

Die Nachbarn des alleinstehenden Seniors hatten die Polizei alarmiert, weil sie den Rentner tagelang nicht gesehen hatten. Sie wussten, dass er regelmäßig einen Spaziergang machte und das Grab seiner Frau besuchte. "Er ist immer zur selben Zeit weggegangen", sagt Nachbar Hans-Wilhelm Heinen. Er wurde jetzt stellvertretend für alle Nachbarn von Bürgermeister Christoph Fleischhauer im Rathaus empfangen. Der Bürgermeister lobte das nachbarschaftliche Engagement. "Das ist eine Nachbarschaft, wie sie sein sollte. Man passt aufeinander auf und hilft sich."

Die Polizei hatte mit einem Großaufgebot nach dem Rentner gesucht. Beamte ließen sogar die Wohnungstür des Vermissten aufbrechen. "Wir Nachbarn haben gesagt: Wir übernehmen die Kosten, Hauptsache, wir haben Gewissheit", sagt Heinen. Warum der Rentner auf dem Feldweg lag, steht nicht fest. Auch wissen Nachbarn nicht, was aus ihm geworden ist. Die Tage bis zu seiner Rettung überstand der 81-Jährige, weil er Hustensaft trank, den er vorher gekauft hatte.

Die Identität des Mannes, der ihn entdeckt hatte, bleibt unbekannt. Als die Rettungswagen eintrafen, war er verschwunden.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Moers: Vermisster Mann im Feld gefunden


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.