Bedburg-Hau Viel Wirbel um Beuys-Aktion

Bedburg-Hau · Kunst oder Belästigung - Studenten werden wegen Nacktaufnahmen angezeigt.

Die Fettecke von Joseph Beuys gehört zu den bekanntesten Werken des Künstlers. Weil sie 1986 vom Hausmeister der Kunstakademie Düsseldorf nicht erkannt und zerstört wurde.

Nicht zerstört, dafür aber umso weniger erkannt wurde eine angebliche Kunstaktion, die sich nahe einer vielbefahrenen Straße im Bedburg-Hauer Ortsteil Schneppenbaum (Kreis Kleve) ereignet hat. Dort fotografierte ein chinesischer Student aus Frankreich (28) einen Studienkollegen, ebenfalls Chinese und 30 Jahre alt. Dieser war allerdings nur mit einem Bademantel bekleidet und zeigte sich genau in dem Moment nackt, als ein Unbeteiligter (22) mit seinem Hund vorbei kam. Der Augenzeuge informierte daraufhin eine zufällig vorbeifahrende Polizeistreife über den Vorfall und erstattete Anzeige wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses. "Diese wird nun an die Klever Staatsanwaltschaft weitergeleitet, die dann darüber entscheiden muss", erklärt ein Polizeisprecher.

Kunst oder Belästigung - das ist also die Frage. Und wie zu Lebzeiten von Joseph Beuys wird auch heute darüber kontrovers diskutiert. Harald Kunde vom Museum Kurhaus Kleve - jene Stätte, in der Beuys ein Atelier hatte und das bekannte Büdericher Ehrenmal schuf - distanziert sich von der Aktion: "Das hat für mich nicht viel mit Kunst zu tun." Wolfgang Paterok, der in Kleve ein Theater leitet und Vorsitzender des Kunstlabors ArToll auf dem Gelände der LVR-Kliniken in Bedburg-Hau ist, sagt: "Etwas Besseres hätte den beiden Studierenden doch gar nicht passieren können. Kunst erregt, Kunst macht Ärger. Das ist völlig legitim."

Im ArToll sind die beiden chinesischen Studenten übrigens seit einer Woche. Im Rahmen eines Workshops der Kunsthochschule EBA in Versailles setzen sie sich dort mit dem Heimatland von Joseph Beuys auseinander. Ob die Aktion Gegenstand der Ausstellung ist, die Samstag gezeigt wird, ist noch offen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort