Düsseldorf VRR erhöht Ticketpreise zum 1. Januar 2015 um 3,8 Prozent

Düsseldorf · Bus- und Bahnfahren an Rhein und Ruhr wird im nächsten Jahr erneut teurer. Im Durchschnitt sollen die Preise um 3,8 Prozent steigen, so der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR). Neu eingeführt wird eine teurere Preisstufe A3 für Zeitkarten in den Stadtgebieten von Düsseldorf, Bochum, Dortmund, Essen und Wuppertal, wo das öffentliche Netz sehr gut ausgebaut sei, so der VRR. Dort wird das Ticket 2000 zum Beispiel 77,60 (jetzt 74,20) kosten. In Mönchengladbach und Neuss (A2) wird es bei 76,50 Euro liegen, im ländlichen Raum (A1) bei 73,40 Euro.

Tickets für Einzelfahrten in der Preisstufe A werden zum kommenden Jahr um zehn Cent angehoben, sagte ein Sprecher. Entsprechend der hohen Nachfrage steige der Preis der 4er-Tickets für höhere Reiseweiten leicht überdurchschnittlich. Bei dem Monatsticket 1000 entfalle die Leistung, am Wochenende sowie an Wochentagen ab 19 Uhr eine weitere Person mitzunehmen. Beim Ticket 2000 bleibt dieser Zusatznutzen erhalten, dafür ist der Preisanstieg deutlicher.

Mit der Erhöhung will der VRR nach eigenen Angaben gestiegene Kosten für das Personal abfangen. Auch die Belastungen der EEG-Umlage machten sich in den Erhöhungen bemerkbar. Zuletzt hatte der VRR die Ticketpreise Anfang des Jahres um 3,3 Prozent angehoben. Auch Studenten sind von der Erhöhung betroffen. Im Wintersemester 2015/2016 wird der Preis für das NRW-Studententicket einmalig um zwei Euro angehoben. In den vier folgenden Sommersemestern steigt er jeweils um 45 Cent.

(dpa/RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort