Düsseldorf Waren im Wert von 240 Millionen Euro gestohlen

Düsseldorf · Einbrecher haben im vergangenen Jahr in Nordrhein-Westfalen Gegenstände im Wert von über 240 Millionen Euro erbeutet. Im Vergleich zum Vorjahr liegt die Schadenssumme damit um rund 24 Millionen Euro niedriger. Das geht aus einer gestern veröffentlichten Antwort auf eine Anfrage der FDP-Opposition hervor. Der Gesamtschaden für die Opfer liegt allerdings noch höher. Die Polizeistatistik erfasst keine Folgekosten - etwa für die Beseitigung von Einbruchsschäden.

Die Gesamtzahl der Einbrüche sank im Vergleich zu 2013 minimal um 1617 auf rund 111 000 Fälle. Die Aufklärungsquote verbesserte sich leicht von 13 auf 15 Prozent. Das heißt, nur etwa jeder siebte Einbruch kann aufgeklärt werden. Nach wie vor sind es die sogenannten "reisenden Täter", die der Polizei zu schaffen machen. Diese Einbrecherbanden, die meist aus Osteuropa stammen, fahren von Stadt zu Stadt, um in Wohnhäuser einzubrechen.

(dpa/RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort