Weihnachten in NRW Das sind die beliebtesten Geschenke - alle gebraucht

Düsseldorf · Zu Weihnachten muss es für viele etwas Besonderes sein. 285 Euro will jeder Deutsche durchschnittlich dieses Jahr für Weihnachtsgeschenke ausgegeben - viel Geld. Doch immer mehr Menschen in NRW legen ihren Lieben Gebrauchtes unter den Weihnachtsbaum, vor allem Spiele, CDs und Elektronik.

Die Top 9 der gebrauchten Weihnachtsgeschenke
Infos

Die Top 9 der gebrauchten Weihnachtsgeschenke

Infos
Foto: dpa

Die Betreiber der Flohmarkt App Shpock - Shpock steht für "SHop in your POCKet" - haben deutschlandweit 1000 Personen im Alter zwischen 16 und 70 Jahren gefragt, ob sie zu Weihnachten Gebrauchtes verschenken würden - und wenn ja, was. 73 Prozent der Deutschen konnten sich vorstellen, gebrauchte Geschenke zu verteilen. In NRW waren es sogar 78 Prozent der Befragten.

Zehn ungewöhnliche Weihnachtsmärkte in Europa
21 Bilder

Zehn ungewöhnliche Weihnachtsmärkte in Europa

21 Bilder
Foto: Halsbacher Waldweihnacht

Am liebsten verschenkten die Befragten aus NRW Spiele und Computerspiele, auf Platz zwei standen DVDs und CDs. Ein Viertel der Befragten verschenkte gern gebrauchte Kleidung und Schuhe. Über gebrauchte Haushaltgeräte unterm Weihnachtsbaum freuten sich dagegen die wenigsten.

Doch auch wenn die Geschenke gebraucht sind - in einem guten Zustand sollten sie schon sein. 57 Prozent der Teilnehmer der Studie waren der Meinung, dass Weihnachtgeschenke nur dann nicht unbedingt neu sein müssen, wenn sie auch gebraucht von genau so guter Qualität sind wie neu. Der Grund, aus dem etwas Gebrauchtes zu Weihnachten verschenkt wird, ist in den meisten Fällen ein finanzieller. Gebrauchte Geschenke sind oft günstiger, als wenn etwas neu gekauft wird. Doch 39 Prozent der Befragten aus NRW gaben in der Studie außerdem an, dass sie es nachhaltiger finden, Gebrauchtes zu verschenken.

Weihnachtsmärkte Düsseldorf 2023 - das sind die schönsten Märkten
11 Bilder

Das sind die Düsseldorfer Weihnachtsmärkte 2023

11 Bilder
Foto: Hans-Juergen Bauer

Vor allem junge Menschen verschenken gerne Gebrauchtes. Bundesweit 81 Prozent der 16 bis 29-Jährigen können sich laut Shpock-Studie gut vorstellen, in diesem Jahr gebrauchte Geschenke unter den Weihnachtsbaum zu legen.

(lsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort