Rheinberg Weil Investor nicht zahlt: DRK kündigt Betreuung in Orsoy

Rheinberg · Ab dem 1. Februar werden die 400 Flüchtlinge in der Zentralen Unterbringungs-Einrichtung (ZUE) in Rheinberg-Orsoy (Kreis Wesel) nicht mehr vom DRK, sondern von Maltesern betreut. Der Landesverband Nordrhein hat den Vertrag mit der IPG gekündigt.

Das Berliner Unternehmen leiste seit vier Monaten nicht mehr die vereinbarten Zahlungen, sagte eine DRK-Sprecherin. Die IPG des Investors Jörg-Richard Lemberg schulde dem DRK eine siebenstellige Summe - Geld, das das Land für Sozialbetreuung und Versorgung der Flüchtlinge zur Verfügung gestellt hat. Ob die 55 Mitarbeiter des DRK weiterbeschäftigt werden, wird noch verhandelt. IPG-Chef Lemberg sagte, die Darstellung des Roten Kreuzes sei nicht richtig.

(up)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort