Mülheim Erdogan-Fans feinden Ratsherren an

Mülheim · Hasan Tuncer sitzt im Rat der Stadt Mülheim und hat sich vor kurzem auf Facebook kritisch über den türkischen Präsidenten geäußert. Seitdem wird er von Erdogananhängern im Netz massiv bedroht. Inzwischen hat Tuncer die Polizei eingeschaltet.

 Hasan Tuncer, Ratsherr der Stadt Mülheim

Hasan Tuncer, Ratsherr der Stadt Mülheim

Foto: RP Media

Der junge Kommunalpolitiker, der in der Türkei geboren worden ist, hatte auf seiner Facebookseite eine Analyse über den Putsch in der Türkei veröffentlicht. Dabei verurteilte er den Aufstand als solchen. Er kritisierte allerdings die Folgen - vor allem die schnelle, systematische Verhaftung von Oppositionellen. Das zog einen sogenannten Shit-storm nach sich. "Ich hatte zwar mit Gegenwind gerechnet, aber nicht mit dieser Heftigkeit", so Tuncer. Er ist sich sicher, dass Sympathisanten der AKP dahinter stecken.

Im Internet wird innerhalb der türkischen Gemeinschaft sogar dazu aufgerufen, das Geschäft von einem anderen türkischstämmigen Mülheimer zu boykottieren, der in der Vergangenheit zufällig in einem anderen Zeitungasartikel mit Tuncer genannt wurde, mit dem ihn aber sonst nichts privat verbindet. Tuncers Adresse und Telefonnummer werden zudem im Netz verbreitet. "Man hat mir auch mitgeteilt, dass man mich beim türkischen Außenministerium gemeldet hat und dass ich beim nächsten Türkei-Besuch besser aufpassen soll", sagt Tuncer. "Ich weiß, ich lebe gefährlich", sagt er. Anders als türkischstämmige Bundestagsabgeordnete, die in diesem Zusammenhang bedroht werden, erhält Tuncer als Kommunalpolitiker keinen Polizeischutz.

Es sind aber längst nicht nur Politiker, die von Erdogan-Anhängern bedroht werden, sondern eigentlich alle, die sich in irgendeiner Form negativ über den türkischen Staatspräsidenten äußern. Das Landeskriminalamt (LKA) beobachtet die Entwicklung mit Sorge. "Wir appellieren an alle, die bedroht werden, sich bei der Polizei zu melden und Anzeige zu erstatten", so LKA-Sprecher Frank Scheulen. "Wir nehmen die Sache sehr ernst."

(csh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort