Wieder aufgelegt: das Debüt der Band Kluster

Es ist das Jahr 1970, das erste Album von Kraftwerk ist soeben erschienen. Produziert hat es Conny Plank, und dieser Soundtüftler tut sich nun mit der Gruppe Kluster zusammen, die von Berlin nach Düsseldorf umzog, um Joseph Beuys nahe zu sein. Kluster, das sind zu jener Zeit Dieter Moebius, Hans-Joachim Roedelius und Conrad Schnitzler. Schnitzler verlässt die Band alsbald, die Verbliebenen nennen sich später Cluster und gelten heute als eine der wichtigsten Gruppen des Krautrock – vor allem in England sind sie sehr populär

Plank und Kluster nehmen also das Album "Klopfzeichen" in den Düsseldorfer Rhenus-Studios auf, und dass die Session überhaupt zustande kommt, dafür sorgt der Kirchenmusiker Oskar Gottlieb Blarr. Dem damaligen Kantor der Neanderkirche gefallen die jungen Kerle, "obwohl deren Lautsprecher-Musik eigentlich nicht so mein Bier ist", wie er heute sagt. Er fördert sie, bringt "Klopfzeichen" beim kirchennahen Schwann-Verlag heraus. Und er überredet die Musiker, ihre düstere 20-Minuten-Suite mit Texten zu versehen – und zwar Texte von Dorothee Sölle. "Unsere Kraft heißt Kaufkraft", diesen Vers spricht nun eine Frauenstimme, während im Hintergrund Gitarren misshandelt werden. Und wenn es heißt, "unsere Moral heißt Arbeitsmoral" und "unser Fall ist ein Ernstfall", tiriliert dazu eine Flöte.

Das Hamburger Label Bureau B hat dieses Dokument Düsseldorfer Kulturgeschichte soeben neu veröffentlicht. Man hört staunend zu, das ist archaische Musik, und man kann verstehen, dass Kluster die Sache mit den Texten nicht geheuer war. Auf Seite B der LP bringen sie denn auch ein ähnlich arrangiertes 20-Minuten-Stück – rein instrumental. Es ist das Ereignis dieser Neuausgabe: verstörende Sounds, sehr hart mitunter, nahe an dem viel später entstandenen Genre Industrial.

Blarr verlor die Musiker bald aus den Augen. Dass sie berühmt wurden, habe er nicht mitbekommen, sagt er. Wenn man ihn fragt, warum er ausgerechnet diese Texte ausgesuchte habe, muss er lachen: "Ich war nun mal ein Kirchenheini."

Kluster: "Klopfzeichen", LP und CD, mit Linernotes von Asmus Tietchens.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort