Köln Wieder Elefantengeburt in Köln - Sorgen um Jungtier

Köln · Erneuter Elefantennachwuchs im Kölner Zoo: In der Nacht zu gestern ist ein kleiner Bulle zur Welt gekommen. Es ist bereits das vierte Elefantenbaby in Köln in diesem Jahr. Nach Angaben des Zoos besteht dieses Mal allerdings Grund zur Sorge: Das noch namenlose Jungtier sei schwächlich und die Mutter-Kind-Bindung nicht ausgeprägt.

Im Laufe des Tages habe das Baby dann erstmals bei seiner Mutter, der Kölner Leitkuh "Kreeblamduan", getrunken. Dies sei zwar positiv, jedoch müssten zunächst die kommenden 24 Stunden abgewartet werden, ehe verlässliche Prognosen möglich seien, teilte der Zoo mit. Nähere Angaben zum Gesundheitszustand wollte ein Sprecher nicht machen. Um Mutter und Kind möglichst viel Ruhe zu gönnen, seien die beiden von der Elefantenherde getrennt worden. Das Elefantenhaus bleibe zunächst für Besucher geschlossen. Die anderen Elefanten seien in der Außenanlage zu sehen.

Erst in der vergangenen Woche war im Kölner Zoo der Bulle "Kitai" geboren worden. Er spiele bereits munter mit den übrigen Jungtieren der Gruppe. Zuvor waren die Jungtiere "Jung Bul Kne" im Januar und "Moma" im März zur Welt gekommen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort