Gelsenkirchen Zwei Polizisten nachts von 20 Männern attackiert

Gelsenkirchen · Zwei Polizisten sind in Gelsenkirchen von etwa 20 Männern bedroht und angegriffen worden. Sie wollten offenbar einen zuvor festgenommenen Mann befreien, wie die Polizei berichtete. Um die Lage in den Griff zu bekommen, mussten auch Beamte einer Einsatzhundertschaft zur Hilfe gerufen werden, die zuvor beim Bundesligaspiel FC Schalke 04 gegen Hannover 96 im Einsatz waren. Ein Polizist wurde leicht verletzt. Vier Männer wurden am frühen Samstagmorgen vorläufig festgenommen oder kamen in Polizeigewahrsam. Die Polizei stellte eine Pistole und ein Messer sicher.

Auslöser der Gewalt gegen die Polizei war eine Verkehrskontrolle kurz nach Mitternacht. Als eine Streifenwagenbesatzung einen Wagen kontrollieren wollte, sei der Fahrer zu Fuß geflüchtet. Ein Polizeibeamter lief hinterher, traf dabei aber auf eine Gruppe von acht Unbeteiligten, die ihn an der Verfolgung hindern wollten. Sie hätten unter anderem versucht, ihn mit Tritten zu Fall zu bringen, heißt es im Polizeibericht. Die Angreifer hätten auch den Streifenwagen blockiert. Den beiden Polizisten sei es schließlich gelungen, sich mit körperlicher Gewalt durchzusetzen und den Flüchtenden festzunehmen.

Damit war der Einsatz aber noch nicht beendet. Die inzwischen auf etwa 20 Personen angewachsene Gruppe habe die Polizisten bedroht und sie massiv angegangen. "Dabei sollte der Festgenommene offensichtlich befreit werden", heißt es in dem Polizeibericht. Erst mit Hilfe zusätzlicher Beamter aus der herbeigerufenen Hundertschaft habe die Lage beruhigt werden können. Ein Teil der Gruppe sei aber geflüchtet.

Gegen die Angreifer seien Anzeigen unter anderem wegen Körperverletzung, Landfriedensbruch, Gefangenenbefreiung und Beleidigung gestellt worden.

Laut Polizeibericht ist es nicht das erste Mal, dass es in der jüngeren Vergangenheit zu Gewalt gegen Polizisten in der Stadt gekommen ist.

(dpa/RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort