Bergisch Gladbach Zwei Sterne suchen ein neues Zuhause

Bergisch Gladbach · Nach 25 Jahren verlässt der Pächter Schloss Lerbach. Am 1. Januar ist für 80 Mitarbeiter und Sterne-Koch Henkel Schluss.

Fast sechs Jahre lang war er der Chef in der Küche des Spitzenrestaurants Schloss Lerbach, ab Januar muss Nils Henkel woanders in den Töpfen rühren. Der Grund ist schmerzhaft für den Sterne-Koch und die 80-köpfige Belegschaft: Weil sich Pächter und Eigentümer nicht über die zukünftige Ausrichtung einigen konnten, schließt das Schlosshotel Lerbach vorerst seine Pforten.

Wie es mit Henkel nun beruflich weitergehe, wisse er noch nicht, sagte er gestern. "Ich habe noch keine Pläne." Henkel ist mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet worden. Im Jahr 2008 wurde er als Nachfolger von Dieter Müller alleiniger Küchenchef des Spitzenrestaurants Lerbach. Was seine berufliche Zukunft betreffe, sei nun wieder alles offen. "Wir konzentrieren uns jetzt erst mal darauf, weiter für unsere Gäste dazusein und den Betrieb hier geordnet zu Ende zu führen. Danach werden wir stolz und erhobenen Hauptes rausgehen", sagte er abschließend.

Gestern gab Thomas H. Althoff, Unternehmer und Gründer der gleichnamigen Hotelgruppe, bekannt, dass er den Pachtvertrag mit der Eigentümerfamilie Siemens nicht verlängern werde. Einen Tag zuvor wurden die 80 Mitarbeiter, darunter der Sterne-Koch Nils Henkel, informiert. Somit schließt das Schlosshotel Lerbach in Bergisch Gladbach mitsamt Sterne-Restaurant am 1. Januar 2015 vorerst seine Pforten.

25 Jahre lang wurde das Schlosshotel in der Nähe von Köln von der Althoff Hotel Gruppe betrieben. Mit Blick auf den auslaufenden Pachtvertrag habe man sich schon vor einiger Zeit mit den Eigentümern zusammengesetzt, um über eine mögliche Verlängerung zu sprechen. Doch es konnte keine Einigung erzielt werden. "Es gab unterschiedliche Ideen zur künftigen Konzeption des Hauses", erklärt Petra Wolf, Sprecherin der Althoff Hotel Gruppe. Thomas H. Althoff hätte die Möglichkeit gehabt, die Pacht um weitere fünf Jahre zu verlängern. Woran es im Detail scheiterte und welche Punkte strittig waren, dazu wollten sich beide Parteien zunächst nicht äußern.

Fest stehe, dass das Schlosshotel Lerbach im Herbst neu eröffnet werden soll, sagt Ute C. Hopfengärtner, Sprecherin der Eigentümerfamilie. Derzeit sei man in Gesprächen mit potenziellen Pächtern, da die Familie Siemens Hotel und Restaurant nicht selbst betreiben will. Konkrete Namen könne man zu diesem Zeitpunkt nicht nennen. Es steht im Raum, dass Nils Henkel das Restaurant übernehmen könnte. Doch auch dazu könne man noch nichts sagen, heißt es. Der Neueröffnung sollen umfangreiche Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten vorangehen. Das sei aber schon länger geplant, so Hopfengärtner.

Die Althoff Hotel Gruppe versichert, dass man die 80 betroffenen Mitarbeiter des Schlosshotels in "den eigenen Reihen halten" wolle, sagt Petra Wolf. Dazu zählen 17 Auszubildende, die ihre Berufsausbildung im Althoff Grandhotel Schloss Bensberg fortsetzen können. "Natürlich liegt die Entscheidung, ob sie bleiben wollen, bei den Mitarbeitern", sagt Wolf. Man sei aber bemüht, diese zu halten. Das gilt auch für Nils Henkel - der sich aber alle Optionen offen lässt. Als begehrter Sterne-Koch kann man das auch.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort