Nestlé Japan 1000 Roboter als Verkäufer für Kaffeemaschinen

Tokio · Roboter sollen sich in Japan bald um die interaktive Kommunikation mit dem Kunden kümmern. Schon ab Dezember 2014 will der Schweizer Lebensmittelriese Nestlé in Japan 1000 Exemplare des Verkaufsroboters "Pepper" für den Verkauf von Kaffeemaschinen einsetzen.

 Roboter des Modells "Pepper" auf einer Ausstellung in Tokio im Juni 2014

Roboter des Modells "Pepper" auf einer Ausstellung in Tokio im Juni 2014

Foto: afp

"Das ist das erste Mal, dass so viele Roboter in Geschäften genutzt werden", teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Die Roboter "Pepper" wurden von der französischen Firma Aldebaran mit deren japanischem Mutterhaus, dem Telekommunikationsunternehmen SoftBank, entwickelt. Die "Pepper" sollen ab Dezember in großen Supermärkten und anderen Geschäften in Japan zum Einsatz kommen, in denen die Kaffeemaschinen mit den Nestlé-Kapseln verkauft werden.

Die kleinen Roboter auf Rollen können Erläuterungen zu den verschiedenen Produkten geben und sollen interaktiv mit den Kunden kommunizieren können. Außerdem sollen mehrere der Roboter sich untereinander austauschen und so das übertragen können, was sie im Kundengespräch gelernt haben. Einige "Pepper" sind in Geschäften von SoftBank in Tokio bereits im Einsatz. Die Gruppe des Milliardärs Masayoshi Son, die die Roboter in höchsten Tönen lobt, will sie ab Februar einem breiten Publikum verkaufen.

(AFP)
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