Haifa 113-Jähriger holt Bar Mizwa nach

Haifa · Der älteste Mann der Welt feiert heute Geburtstag und ein besonderes Fest.

Er überlebte den Holocaust und ist seit Anfang des Jahres der älteste Mann der Welt: Israel Kristal aus Haifa wird heute 113 Jahre alt. "Wir werden mit vielen Mitgliedern der Familie feiern - mehr oder weniger 100", sagte seine Tochter Schulamit Kristal Kuperstoch.

Aus diesem Anlass will die Familie seine Bar Mizwa mit ihm nachfeiern. Das jüdische Fest der Religionsmündigkeit ist mit der katholischen Firmung oder der evangelischen Konfirmation vergleichbar. Jungen sind dabei 13 Jahre alt. "Dieser Tag ist für jüdische Menschen sehr wichtig", sagt seine Tochter. Aber: "Als mein Vater 13 Jahre alt war, war der Erste Weltkrieg, sein Vater war in der russischen Armee, seine Mutter war drei Jahre vorher gestorben, niemand feierte diesen Moment."

Nun nehme ihn die Familie mit in die Synagoge. "Wir werden ihn segnen, wir werden mit ihm tanzen, wir werden glücklich sein", sagte Kristal Kuperstoch. Die Feier finde allerdings erst rund um seinen Geburtstag statt, der nach dem jüdischen Kalender erst am 25. September sei. Gesundheitlich sei er dazu in der Lage. Ihr Vater sei zwar schwach, aber er beschwere sich nicht. "Man kann sich nicht wie 13 fühlen, wenn man 113 ist", sagt sie.

Kristal wurde am 15. September 1903 in dem Örtchen Zarnow in Polen geboren. Beruflich trat er in die Fußstapfen des Vaters und arbeitete in einer Süßigkeitenfabrik. "Es war harte körperliche Arbeit. Ich musste Zuckersäcke schleppen, die 25 Kilogramm wogen", erinnert sich Kristal. 1944 wurde er nach Auschwitz deportiert. Kristal verlor während des Holocaust seine erste Frau und zwei Kinder. 1950 wanderte er nach Israel aus und arbeitete dort als Konditormeister. Er hat zwei Kinder, mehrere Enkel und Urenkel. Im März dieses Jahres erklärte ihn das "Guinness-Buch der Rekorde" zum ältesten Mann der Welt. Vor zwei Jahren wurde ihm der inoffizielle Titel als vermutlich ältester Überlebender des Konzentrationslagers Auschwitz verliehen.

Den Kaiser von Österreich, Franz Joseph I., will Kristal noch mit eigenen Augen gesehen haben.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort