Santiago De Chile 1,4 Millionen Menschen in Chile ohne Trinkwasser

Santiago De Chile · Nach der zeitweiligen Einstellung der Trinkwasserbelieferung für 1,4 Millionen Menschen ist es in vielen Supermärkten in Santiago de Chile zu Hamsterkäufen gekommen. In mehreren Märkten war das Wasser ausverkauft.

Am Wochenende war der Rio Maipo in den Anden nach heftigen Regenfällen zum reißenden Strom geworden, was wegen des Schlamms zur Einstellung der Trinkwasserproduktion führte. Wie der Versorger Aguas Andinas nun mitteilte, fahre man die Produktion wieder an und wolle schnellstmöglich wieder 100 Prozent erreichen. Zugleich kündigte ein anderer Versorger für Gebiete der Region Valparaíso an der Pazifikküste ebenfalls Einschränkungen bei der Wasserbelieferung an. Die Probleme haben in Chile zu einer Debatte über die Folgen des Klimawandels geführt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort