Berlin 19-jährige Mutter stirbt kurz nach ihrem Baby

Berlin · Eine 19-jährige Berliner Mutter ist nur wenige Stunden nach dem Tod ihres neugeborenen Babys gestorben. Ein Sprecher der Staatsanwaltschaft bestätigte gestern, dass die junge Mutter und das am Sonntagnachmittag zu Hause geborene Kind nicht mehr leben. Die Hintergründe des Notfalls in Buckow im Süden des Bezirks Neukölln waren zunächst unklar. Beide Leichen sollten obduziert werden, um die Todesursachen zu ermitteln. Nach einem Bericht der Berliner Zeitung "B.Z." sollen die Eltern und der Freund der Frau nichts von der Schwangerschaft gewusst haben.

Nach dem Zeitungsbericht soll das Baby in einem Badezimmer zur Welt gekommen sein. Von wem der Rettungsdienst alarmiert wurde, ist nicht bekannt. Sanitäter und Notärzte aus drei Rettungswagen waren am Sonntag mehrere Stunden im Einsatz und versuchten letztlich vergeblich, das Neugeborene am Leben zu halten. Unter ihnen war auch ein spezielles Team für die Behandlung von Säuglingen. Sie hatten einen tragbaren Brutkasten dabei, der bei einem Transport ins Krankenhaus eingesetzt worden wäre. Sie kümmerten sich auch um die Frau, die in Lebensgefahr schwebte und in ein Krankenhaus gebracht wurde, wo sie später starb.

Immer wieder kommt es vor, dass - meist sehr junge - Frauen unbemerkt von der Familie und Umgebung schwanger sind und heimlich Kinder gebären. Solche Geburten können aus medizinischen Gründen sehr gefährlich sein. Die Sterblichkeit von Müttern und ihren Babys bei der Geburt ist wegen der sehr guten medizinischen Versorgung in Deutschland eigentlich sehr gering. Wird heute bei Schwangerschaften früh ein Risiko erkannt, überwachen die zuständigen Ärzte die Mutter genau.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort