Bochum 22 Festnahmen bei Razzia gegen Rocker "Gremium MC"

Bochum · Die Polizei hat bei einer Razzia im Ruhrgebiet 22 Rocker vorläufig festgenommen. Die Aktion richte sich gegen die Rockergruppe "MC Gremium", teilte ein Polizeisprecher in Bochum mit. Mehrere hundert Polizisten seien im Einsatz gewesen und hätten 25 Objekte durchsucht. Dabei seien scharfe Schusswaffen, verbotene Gegenstände, Rauschgift, Bargeld und andere Beweismittel sichergestellt worden. Nun werde geprüft, ob einige der Festgenommenen einem Haftrichter vorgeführt werden. Die Beamten rückten am frühen Morgen zeitgleich in Bochum, Herne, Witten, Marl, Castrop-Rauxel, Duisburg, Kamp-Lintfort und Gelsenkirchen an.

Sechs Wohnungen wurden von Spezialeinheiten gewaltsam geöffnet. Auslöser der Aktion sei die Ermittlung wegen eines Raubes. Der "Gremium Motorcycle Club" war 1972 gegründet worden. Er gilt als mitgliederstärkste deutsche Rockervereinigung und als Gegenpart der Hells Angels. Der Club hat 140 Chapter (Niederlassungen) in etwa zehn Staaten und ist im Südwesten Deutschlands besonders präsent. Das Emblem des Clubs ist in NRW ebenso wie die Symbole von Hells Angels und Bandidos 2014 von der Polizei verboten worden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort