Bukarest 29 Tote und 140 Verletzte bei Brand in Nachtclub

Bukarest · Bei einem Brand in einem Bukarester Nachtclub sind mindestens 29 Menschen ums Leben gekommen. 140 Verletzte waren gestern noch im Krankenhaus. 80 bis 90 davon seien sehr schwer bis lebensgefährlich verletzt, sagte Gesundheitsminister Nicolae Banicioiu.

Als wahrscheinliche Ursache des Unglücks am Vorabend zu Halloween gilt eine Feuerwerksshow während des Konzerts einer Band, bei der eine Massenpanik ausbrach. Für die Pyrotechnik im Keller-Club "Colectiv" hatte es keine behördliche Genehmigung gegeben. Zudem war das Lokal nach Schätzung des Innenministers Gabriel Oprea völlig überfüllt: 300 bis 500 Gäste in einem Raum von 425 Quadratmetern. In seinem Gesuch für eine Betriebsgenehmigung hatte der Eigentümer angegeben, dass er maximal 80 Besucher in sein Lokal einlassen wolle.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort