Düsseldorf "50 Shades of Grey" bricht Rekorde

Düsseldorf · Kinos sprechen vom besten Vorverkauf aller Zeiten und erweitern Kapazitäten.

Noch bevor die Verfilmung des Romans "50 Shades of Grey" der Autorin E. L. James in den deutschen Kinos zu sehen ist, bricht der Film hierzulande alle Rekorde. Eine Woche vor dem Kinostart am 12. Februar hat die CineStar-Gruppe bereits mehr als 80 000 Tickets verkauft, und auch die Ketten Cinemaxx und UCI melden bereits Zehntausende verkaufte und Hunderte reservierte Karten. "Das ist schlicht sensationell und selbst bei Filmen wie ,James Bond' oder bei der ,Herr der Ringe'-Trilogie nicht vorgekommen", sagt CineStar-Geschäftsführer Oliver Fock.

Die Kino-Betreiber sind von dem Ansturm auf die Tickets selbst überrascht. "Das nimmt Ausmaße an, die nicht absehbar waren", sagt UCI-Sprecher Thomas Schülke. Die Betreiber reagieren mit Zusatz-Vorstellungen. "Bereits ein Wochenende nach dem Vorverkaufsstart Mitte Dezember waren zahlreiche Vorstellungen ausverkauft, so dass wir die Kapazitäten stark erweitert haben", sagt Cinemaxx-Sprecherin Ingrid Breul. Um sein Kino-Vergnügen muss noch niemand fürchten: "Selbstverständlich öffnen wir gegebenenfalls weitere Säle", sagen Fock und Schürle.

Seit dem vergangenen Wochenende haben die Ticketverkäufe noch einmal angezogen. Besonders beliebt sei die Abendvorstellung des 14. Februar, sagt Breul. Das Cinemaxx habe für die Valentinstagsvorstellungen daher auch nur noch wenige Tickets.

"50 Shades of Grey" ist die Geschichte von der Studentin Anastasia Steele (Dakota Johnson), die sich von dem charismatischen Milliardär Christian Grey (Jamie Dornan) verführen lässt - inklusive fesselnder Sex-Spielchen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort