Paris A380-Notlandung nach Triebwerksschaden

Paris · Die Maschine der Air France setzte einen "Mayday"-Notruf ab und landete in Neufundland.

Nach der Notlandung eines französischen Riesen-Airbus A380 in Kanada sollen Experten die Ursache für den Ausfall eines Triebwerks klären. Die Crew des Air-France-Flugs auf dem Weg von Paris nach Los Angeles hatte nach einem "schweren Schaden" an einem der vier Triebwerke einen "Mayday"-Ruf abgesetzt. Die A380 landete sicher auf dem kleinen Flughafen Goose Bay in Neufundland, die 497 Passagiere und die Besatzung blieben unversehrt.

Die französische Luftfahrt-Untersuchungsbehörde BEA schickte Mitarbeiter nach Kanada, wie ein Sprecher bestätigte. Auch Experten der Fluggesellschaft, des Herstellers Airbus und des Triebwerksherstellers Engine Alliance sollen nach Angaben von Airbus an der Ursachenforschung mitwirken.

Der Notfall ereignete sich nach Angaben eines Air-France-Sprechers am Samstag über Grönland. "Es gab einen lauten Knall, das ganze Flugzeug vibrierte", berichtete ein 59-Jähriger der "New York Times". Dem kanadischen Sender CBC sagten Fluggäste, dass die Maschine daraufhin kurzzeitig abgesunken sei. "Ich habe ein paar Yoga-Übungen gemacht, und plötzlich fühlte es sich an, als wären wir in 35.000 Fuß Höhe mit einem Jeep zusammengestoßen", erzählte Passagierin Pamela Adams. "Es klang nicht so sehr wie eine Explosion, sondern eher wie eine Triebwerkspanne." Air France machte zunächst keine genauen Angaben zur Art des Schadens. Piloten und Kabinencrew seien "perfekt mit diesem schweren Zwischenfall umgegangen". Die Passagiere sollten gestern mit zwei anderen Flugzeugen die Reise fortsetzen.

Die doppelstöckige A380 ist das weltgrößte Passagierflugzeug. Im November 2010 war eine Maschine des Typs in Singapur notgelandet, als ein Triebwerk nach dem Start Feuer gefangen hatte und in der Luft teilweise explodiert war. Viele Fluggesellschaften ließen die Triebwerke daraufhin nachrüsten oder auswechseln. Bei Air France ist ein anderer Triebwerkstyp im Einsatz als bei dem damaligen Vorfall.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort