Mit 83 Jahren gestorben Dänische Königsfamilie nimmt Abschied von Prinz Henrik

Kopenhagen · Mit Tränen in den Augen, aber doch einem Lächeln auf den Lippen, hat Königin Margrethe II. in Kopenhagen Abschied von ihrem Mann Prinz Henrik genommen.

Prinz Henrik: Bilder der Trauerfeier in Dänemark
7 Bilder

Trauerfeier für dänischen Prinz Henrik

7 Bilder

Die dänische Königsfamilie zeigte sich bei der Beisetzung am Dienstag in der Schlosskirche Christiansborg gerührt, aber gefasst. Immer wieder hielten sich die Mitglieder der Königsfamilie an den Händen.

Prinz Henrik war am vergangenen Dienstag mit 83 Jahren nach schwerer Krankheit gestorben. Der Prinz hatte kein Staatsbegräbnis gewollt, daher waren zu der Zeremonie in Kopenhagen nur 60 Gäste geladen - neben der Königsfamilie, seiner französischen Familie und Angestellten vom Hof nur ganz wenige Offizielle.

Prinz Henrik wird nun eingeäschert. Er wollte, anders als in der dänischen Königsfamilie üblich, nicht im Dom von Roskilde begraben werden. Stattdessen wird ein Teil seiner Asche über dem Meer verstreut, ein weiterer Teil soll in einer Urne in den Garten von Schloss Fredensborg. Dort hatte der Prinz die letzten Stunden vor seinem Tod verbracht.

(dpa/see)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort