Erste Weihnachtsansprache in 3D Die Queen in einer neuen Dimension

London · Queen Elizabeth II. beinahe zum Anfassen: Als Bekenntnis zum digitalen Zeitalter hat die britische Königin am Dienstag erstmals ihre Weihnachtsansprache mit 3D-Effekt ausstrahlen lassen. Dabei dankte die Monarchin ihren Landsleuten für den Enthusiasmus bei den Feierlichkeiten zu ihrem 60. Thronjubiläum im Sommer und lobte den Einsatz der britischen Streitkräfte.

Ganz Großbritannien feiert die Queen
15 Bilder

Ganz Großbritannien feiert die Queen

15 Bilder

Die Queen würdigte zudem die Leistungen der britischen Athleten während der Olympiade in London, bei der sie Können und Einsatz bewiesen hätten.

Die Ausstrahlung von Weihnachtsansprachen des Königshauses hatte 1932 mit einer Rede im Radio von König George V. 1932 begonnen.

Queen Elizabeth nahm die Tradition 20 Jahre später auf und verlas ihre Ansprachen von 1957 an im Fernsehen. Die Königin verzichtet dabei auf Redenschreiber. Es ist eine der seltenen Gelegenheiten, ihre Meinung ohne Konsultationen mit der Regierung zu äußern.

Was technische Neuerungen angeht, war Queen Elizabeth in Großbritannien dieses Jahr aber nicht allein. Die Erzbischöfe von Canterbury und York versendeten erstmals ihre Weihnachtspredigten über den Kurznachrichtendienst Twitter.

"Das endende Jahr war für viele eines der großen Feiern. Die Begeisterung während des Diamantenen Jubiläums war für mich und meine Familien besonders beeindruckend", sagte die Queen.

Beim tradtionellen Kirchgang der Königsfamilie in der St. Mary Magdelene Church in Norfolk fehlten eine Reihe Mitglieder. Prinz William verbringt die Festtage mit seiner schwangeren Frau Kate im südenglischen Dorf Bucklebury. Prinz Harry ist mit den britischen Streitkräften im Einsatz in Afghanistan.

(APD/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort