Queen in Nordirland Drittes Treffen mit Ex-IRA-Mann McGuinness

Belfast · Die britische Königin Elizabeth II. hat sich zum dritten Mal mit dem ehemals führenden IRA-Mitglied Martin McGuinness getroffen. Der jetzige Vize-Regierungschef Nordirlands und Premierminister Peter Robinson besuchten die Queen am Montagabend in ihrer Residenz Hillsborough Castle südlich von Belfast. Elizabeth II. ist mit ihrem Mann Prinz Philip bis Mittwoch zu Besuch in Nordirland.

Die Queen in Nordirland
7 Bilder

Die Queen in Nordirland

7 Bilder
Foto: dpa, cv

Die britische Königin Elizabeth II. hat sich zum dritten Mal mit dem ehemals führenden IRA-Mitglied Martin McGuinness getroffen. Der jetzige Vize-Regierungschef Nordirlands und Premierminister Peter Robinson besuchten die Queen am Montagabend in ihrer Residenz Hillsborough Castle südlich von Belfast. Elizabeth II.
ist mit ihrem Mann Prinz Philip bis Mittwoch zu Besuch in Nordirland.

Die beiden wollen unter anderem das berüchtigte Belfaster Gefängnis Crumlin Road Gaol besichtigen, in dem Tausende Angehörige der ehemals bewaffneten Untergrundorganisation IRA Strafen verbüßten. Auch McGuinness war dort Gefangener. Er will das Paar bei dem Besuch in dem heutigen Museum begleiten. Auf dem Programm steht außerdem ein Besuch an einem Drehort der Erfolgsserie "Game of Thrones".

"Es gab eine Zeit, in der ein königlicher Besuch aus Sorge um die Sicherheit nicht im Voraus angekündigt werden konnte", sagte Regierungschef Robinson am Montag. In Nordirland stehen sich bis heute proirische Katholiken und probritische Protestanten gegenüber.
Die jahrzehntelangen blutigen Auseinandersetzungen sind seit einem Friedensabkommen aus dem Jahr 1998 weitgehend beendet.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort