Victoria, Maxima und Co. Europas Prinzessinnen als neue Stil-Ikonen

Düsseldorf · Die Sympathieträger in den europäischen Königshäusern sind die Prinzessinnen. Máxima, Victoria und ihre Kolleginnen überzeugen mit Stil und Natürlichkeit.

Prinzessinnen und Stilikonen
8 Bilder

Prinzessinnen und Stilikonen

8 Bilder

Die europäischen Prinzessinnen wie die niederländische Bald-Königin Máxima, Victoria von Schweden oder Mary von Dänemark sind natürlich, beim Volk beliebt und beeindrucken mit ihrem strahlenden Lächeln, das selbst auf den steifsten Veranstaltungen ehrlich scheint. Zudem entwickeln sie sich mit ihrem eigenen Kleidungsstil immer mehr zu modischen Vorbildern. Durch Frauen wie sie haben die traditionsbewussten Königshäuser den Sprung ins 21. Jahrhundert geschafft.

Laut einer Forsa-Umfrage im Auftrag der Illustrierten "Frau im Spiegel" ist Victoria (35) die Lieblingsprinzessin der Deutschen. 25 Prozent wählten die schwedische Kronprinzessin zu ihrer Favoritin. Die Silbermedaille geht nach Großbritannien: Catherine, Herzogin von Cambridge (30), konnte mit 16 Prozent Máxima (41, 13 Prozent) von ihrem bisherigen zweiten Platz verdrängen. Doch Máxima ist schon jetzt die neue Königin der Herzen. Das liegt nicht nur an ihrer guten Laune und ihrem Charme, sondern auch am fröhlichen Mode-Stil.

Das Motto der royalen Stil-Ikone: stets elegant, oft ein wenig unkonventionell und häufig mit gewagten Hut-Kreationen. Trotzdem immer dem Anlass und ihren repräsentativen Pflichten entsprechend. Eine Mischung, die beim Volk gut ankommt. Längst wird sie für ihren Stil und den Mut, daran festzuhalten, bewundert. Knallfarben dominieren ihre Outfits. Moderne Schnitte, weite Hosen oder Hollywood-Roben gehören zu ihren liebsten Looks. Sie mixt gekonnt Glamour mit Weiblichkeit. Die Prinzessin kombiniert etwa zum schlichten orangefarbenen Kleid ein Jäckchen mit Kuhmuster. Oder zur karamellfarbenen Hose einen quietschgelben Blazer.

Zudem gefällt Máxima mit ihrer Bodenständigkeit. Ohne Zögern schwamm die gebürtige Argentinierin vergangenes Jahr für einen guten Zweck durch Amsterdams Grachten. Ob beim Bierkrugschieben oder beim Schlittschuhlaufen mit ihren Untertanen, Máxima ist für jeden Spaß zu haben. Derart lebenslustig und temperamentvoll eroberte sie das Herz der Niederländer — trotz ihres wilden Vorlebens. Während ihrer Studentenzeit in Buenos Aires feierte, rauchte und trank sie ausgiebig. Schon bei ihrer Hochzeit im Jahr 2002 verblüffte Máxima mit ihrem schlichten, aber stilvollen Brautkleid von Valentino. Heute ist die Prinzessin in den Niederlanden so beliebt, dass das Fernsehen sogar Sonderwerbetarife berechnet, wenn sie zuvor im Bild war.

Eine ähnliche Karriere kann Kronprinzessin Victoria von Schweden vorweisen. Vor zehn Jahren machte sie Schlagzeilen mit ihrer Magersucht, war unglücklich und unzufrieden. Das sah man auch: Sie war häufig ein wenig zu traditionell gekleidet. In ihren Kostümen wirkte sie alt, fast schon bieder. Seit sie jedoch mit Daniel Westling zusammen ist, strahlt sie und fühlt sich sichtlich wohl. Die Looks der 35-Jährigen sind mittlerweile perfekt aufeinander abgestimmt — mit kleinen Stilbrüchen und trotzdem fröhlich, elegant und unkompliziert. Daniel gebe ihr die Sicherheit, die ihr früher fehlte, schreibt Victoria selbst in ihrer Biografie. Dass sie an ihrer Liebe zu dem ehemaligen Fitnesstrainer festgehalten hat, brachte ihr zudem Ansehen und Sympathie beim Volk ein. Jetzt traut sie sich auch modisch etwas.

Mary (40) aus Dänemark punktet mit Stil und Natürlichkeit. Sie verbindet in ihren Outfits modische Eleganz mit einer glamourösen Note: Leuchtende Farben, Orden, edler Schmuck — die australische Frau von Kronprinz Frederik von Dänemark (44) liebt klare Linien. Und sie stehen ihr hervorragend. 2005 wurde Mary von der spanischen Zeitschrift "Hola" sogar zur bestangezogenen Prinzessin gewählt. Zum traditionellen Neujahrsbankett kam sie kürzlich in einem Kleid in strahlendem Orange. Zwei Tage später besuchte sie in einem schlichten, aber sehr edlen silbernen Spitzenkleid einen Neujahrsempfang und bewies: Es muss nicht immer pompös sein.

Großbritanniens Herzogin Catherine (31) gilt ohnehin seit langem als Modevorbild: Alles, was die Gattin von Prinz William (30) trägt, wird Trend und ist in Kürze ausverkauft. Kate begeistert mit ihrem klassisch-eleganten Stil. Experten schätzen, dass die Britinnen im Schnitt 250 Pfund im Jahr ausgeben, um der Herzogin von Cambridge zu ähneln. Damit ist Catherine ein wichtiger Wirtschaftsfaktor geworden: Ihr Stil soll laut der englischen Zeitung "The Sun" Käuferinnen dazu inspiriert haben, die unglaubliche Summe von einer Milliarde Pfund (rund 1,2 Milliarden Euro) für Kleidung auszugeben.

(RP/sap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort