Festnahme in London Mann dringt in Buckingham Palast ein

London · Ein 41-Jähriger ist am Mittwoch über eine Mauer geklettert um auf das Gelände des Buckingham Palace zu gelangen. Die britische Polizei war aber schnell zur Stelle und konnte den Mann festnehmen.

 Es war nicht der erste ungebetene Gast im Buckingham Palast. 1982 schaffte es ein Eindringling bis ins Schlafzimmer der Queen.

Es war nicht der erste ungebetene Gast im Buckingham Palast. 1982 schaffte es ein Eindringling bis ins Schlafzimmer der Queen.

Foto: ap

Das hat die Polizei am Donnerstag in London bekanntgegeben. Sieben Minuten, nachdem der Alarm losgegangen sei, hätten Beamte den unbewaffneten Mann am Mittwochabend gestellt. Sein Motiv ist unklar. Er befinde sich weiter in Gewahrsam, hieß es.

Königin Elizabeth II. (90) und ihr Ehemann Prinz Philip (94) waren zur fraglichen Zeit im Palast, wie die Nachrichtenagentur PA berichtete.

Sicherheitschef lobt Effektivität des Einsatzes

Der Chef der für die Sicherheit der Königsfamilie zuständigen Einheit, Adrian Usher, sagte: "Ich bin zufrieden, dass unsere Sicherheitsmaßnahmen diesmal effektiv waren." Es habe zu keinem Zeitpunkt für jemanden Gefahr bestanden. Elizabeth II. hatte erst am Wochenende auf Schloss Windsor ihren 90. Geburtstag groß gefeiert.

Am Mittwoch hatte die Königin in ihrer traditionellen Thronrede vor dem britischen Parlament das Regierungsprogramm von Premierminister David Cameron vorgestellt.

Eindringling im Jahr 1982 im Schlafzimmer der Queen

Es ist nicht das erste Mal, dass es ungebetenen Gästen gelingt, die Sicherheitsschranken im Buckingham Palast zu überwinden. 2013 wurde in einem für Touristen geöffneten Bereich ein mutmaßlicher Einbrecher ertappt.

1982 war es einem Mann gelungen, bis ins Schlafzimmer der Queen zu gelangen. Er soll sogar kurz mit der Monarchin geredet haben, ehe er festgenommen wurde. Er selbst sagte jedoch später in einem Interview, die Queen habe umgehend die Flucht ergriffen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort