66 Jahre altes Stück unterm Hammer Hochzeitstorte der Queen wird versteigert

Iiiiiigitt - das ist wohl das Erste, was einem bei dieser Nachricht einfällt. Ein 66 Jahre altes Stück Hochzeitstorte kommt jetzt im Londoner Auktionshaus "Christie's" unter den Hammer.

Queen Elizabeth II. feiert 60. Thronjubiläum
6 Bilder

Queen Elizabeth II. feiert 60. Thronjubiläum

6 Bilder

1947 gaben sich Queen Elizabeth II. und ihr Mann Prinz Philip das Ja-Wort. Natürlich durfte bei den Feierlichkeiten auch eine Hochzeitstorte nicht fehlen. Die wurde, wie es der Brauch ist, an die Gäste verteilt. Die meisten von ihnen dürften das Stück vom royalen Kuchen wohl gegessen haben - aber nicht alle, wie sich jetzt zeigt.

Denn ein Stück der Torte ist nach Jahren wieder aufgetaucht. Nach Angaben der "Daily Mail" war es das Stück von CH Spacksman, einem früheren Mitglied der Ehrengarde der Queen. Der aß das Stück Geschichte jedoch nicht auf, sondern bewahrte es bis zu seinem Tod im Jahr 1990 auf. Es geriet in Vergessenheit und wurde erst im Jahre 2011 wiederentdeckt- von einer Wohltätigkeitsarbeiterin in der Schublade eines Aktenschranks.

Wer jetzt denkt, das Stück Kuchen sei nicht mehr als solches zu erkennen gewesen,der irrt - viel Brandy und Rum sei dank. Der Obstkuchen, der immer noch in seiner Originalschachtel aufbewahrt wird soll zumindest optisch nicht sehr gelitten haben.

Für mindesten 1200 Pfund, das macht umgerechnet rund 1400 Euro, soll das Stück ab dem 5. September versteigert werden. Dazu gibt es auch die original Danksagungskarte von 1947.

"With the best wishes of Their Royal Highnesses The Princess Elizabeth and The Duke of Edinburgh". ("Mit den besten Wünschen von seiner königlichen Hoheit Prinzessin Elizabeth und dem Herzog von Edinburgh"), steht darauf geschrieben.

Prinz Philip selbst war es gewesen, der die Hochzeitstorte 1947 mit einem Schwert verteilte und so den 2000 Gästen ein Stück Geschichte servierte.

(hüls)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort