@CasaReal Jetzt twittern auch Spaniens Royals

Madrid · Jetzt "zwitschert" es auch aus dem Zarzuela-Palast: Das spanische Königshaus hat ein Twitter-Konto eröffnet. Bei "@CasaReal" werde man über die Aktivitäten der Familie von Juan Carlos berichten, teilte das Königshaus mit. Kommentare sind erwünscht, die Royals bitten aber um eine "höfliche Sprache".

Bereits nach wenigen Stunden hatte das Konto mehr als 20 000 "Follower", die mit mehreren Bildern und Tweets über Aktivitäten des 76-jährigen Juan Carlos und von Königin Sofía (75) sowie über die Teilnahme von Kronprinz Felipe (46) an einer Übung der spanischen Marine informiert wurden.

Bienvenidos al perfil oficial de Twitter de la Casa de Su Majestad el Rey

Das neue Konto solle dazu beitragen, dass die Menschen die spanische Monarchie besser kennenlernen, hieß es. Kommentare und Beiträge seien willkommen. Dabei solle eine "korrekte und höfliche Sprache" verwendet werden. Ob die Adelsfamilie selbst twittern wird, wurde nicht bekannt.

El Príncipe de Asturias participa en el ejercicio Marsec de la Armada en Cartagena @Defensagob http://t.co/PsmT60LF4g pic.twitter.com/e0jNC8eVCf

Die einst sehr respektierten Royals sind in den vergangenen Jahren bei den Spaniern unbeliebter geworden. Dazu beigetragen hat neben einer umstrittenen Elefantenjagd von Juan Carlos in Afrika vor allem die Korruptionsaffäre um Juan-Carlos-Schwiegersohn Iñaki Urdangarin (46) und dessen Ehefrau, Infantin Cristina (48).

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort