Spanien Justiz prüft Vaterschaftsklage gegen Ex-König Juan Carlos

Madrid · Der Oberste Gerichtshof Spaniens prüft nach der Abdankung von König Juan Carlos eine Vaterschaftsklage gegen den Monarchen.

Juan Carlos dankt ab
17 Bilder

Juan Carlos dankt ab

17 Bilder

Durch die Abgabe seines Amtes im Juni hatte Juan Carlos grundsätzlich seine gerichtliche Immunität verloren. Allerdings beschloss das Parlament in Madrid, dass nur der Oberste Gerichtshof, vor dem eine höhere Beweislast nötig ist als vor anderen Gerichten, abgedankte Monarchen zur Rechenschaft ziehen darf.

Der Fall des angeblichen unehelichen Sohns Alberto Sola war eine von zwei Vaterschaftsklagen, die 2012 von einer niedrigeren Instanz abgewiesen worden waren. 2013 klagte Sola noch einmal und wurde wieder abgewiesen. Durch das neue Gesetz sei sein Einspruch nun an den Obersten Gerichtshof verwiesen worden, teilte dieser am Donnerstag mit.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort