Neuseeland-Reise Kate feiert eine Tee-Party mit Kindern im Hospiz

Wellington · Prinz William und Kate sind derzeit in Neuseeland unterwegs. Dabei gingen sie am Samstagmorgen zunächst getrennte Wege: Herzogin Kate besuchte ein Kinder-Hospiz, während Prinz William einen Flugzeugbauer besuchte. Anschließend wollen beide gemeinsam das Städtchen Cambridge besuchen.

Kate Middleton besucht Kinder-Hospiz in Neuseeland
11 Bilder

Herzogin Kate besucht Kinder-Hospiz in Neuseeland

11 Bilder
Foto: ap

Prinz William und seine Frau Kate sind bei ihrem Neuseelandbesuch am Samstag zunächst getrennte Wege gegangen. Kate nahm an einer Party für kranke Kinder in Rainbow Place-Hospiz teil. Die Kinder empfingen Kate begeistert. Die Herzogin trug einen leuchtend grünen Mantel und natürlich ihr strahlendstes Lächeln, als sie das "Rainbow Place"-Kinderhospiz in Hamiltons Viertel Waikato besuchte.

Die 32-Jährige traf sich mit Kindern, ihren Familien und dem Pflegepersonal. Sie nahm sich eine Stunde Zeit für Gespräche und kümmerte sich rührend um die Kinder, mit denen sie eine kleine Tee-Party à la Alice im Wunderland feierte.

The Duchess meeting kids in the Art Therapy Room of Rainbow Place. #RoyalVisitNZ pic.twitter.com/rWq4iY0oDf

Das Hospiz kümmert sich nicht nur um Kinder, die selbst todkrank sind, sondern auch um Kinder, deren Eltern sterbenskrank sind. Sie werden dort in ihrer Trauer begleitet.

Geduldig beantwortete Kate die Fragen der Kinder. Als der kleine Lee Thomson etwa von ihr wissen wollte, ob auch Mitglieder des Königshauses Gemüse essen müssen, antwortete sie: "Ja, ich muss mein Gemüse aufessen, ebenso wie George".

Kate setzt sich sehr für Kinderhospize in Großbritannien ein. Nach Angaben ihrer Umgebung will sie ihren Neuseeland-Besuch auch dazu nutzen, sich über die Palliativmedizin und -pflege zu informieren. Den todkranken Kindern des "Rainbow Place" und ihren Eltern sagte sie, sie wisse, welche schwierige Zeit sie durchlebten. Umso wichtiger sei es, einen "Ort wie diesen zu haben, an dem man über seine Gefühle sprechen kann und andere trifft, die dasselbe durchmachen".

William besichtigte indes das Werk des Flugzeugherstellers Pacific Aerospace. Er kletterte in das Cockpit eines Fliegers und sah bei einer Flugvorführung zu, flog allerdings nicht selbst.

Anschließend besuchten William und Kate, die offiziell die Titel Herzog und Herzogin von Cambridge tragen, das Städtchen Cambridge. Viele der 15.000 Einwohner waren nach Medienberichten auf den Beinen. Eine Frau hatte sich schon über Nacht einen Platz entlang der Route gesichert, die William und Kate nehmen wollten, wie sie Lokalmedien berichtete.

Cambridge ist nach einem Vorfahren von William benannt, der Prinz George hieß, wie sein acht Monate alter Sohn. George blieb wie üblich mit dem Kindermädchen in Wellington zurück.

RT @LIVENewsDesk: The royal couple both placing a rose on the war memorial in Cambridge. #RoyalVisitNZ pic.twitter.com/JgDRDTVmS0

Kate und William legten jeweils eine Rose vor dem Kriegsdenkmal nieder und nahmen dann an den Eröffnungsfeierlichkeiten für die neue Radsporthalle in Cambridge teil. Die Stadt war in ein Meer von Union Jack-Fähnchen getaucht. Für Sonntag steht ein Besuch der Städte Dunedin und Queenstown auf dem Programm. Die Royals wollen auch ein Rugbyspiel besuchen.

(dpa/jre/afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort