Trauer in en Niederlanden Königsfamilie nimmt Abschied von Prinz Friso

Amsterdam · Die königliche Familie der Niederlande hat in der Dorfkirche von Lage Vuursche Abschied von Prinz Friso genommen. Die Trauerfeier fand im engsten Kreis und unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Die Königsfamilie nimmt Abschied von Prinz Friso
10 Bilder

Die Königsfamilie nimmt Abschied von Prinz Friso

10 Bilder

Prinz Friso war am Montag nach 18 Monaten im Koma gestorben. Zu den rund 100 Trauergästen gehörte Norwegens König Harald, der Patenonkel des Prinzen. Nach dem Gottesdienst trugen König Willem-Alexander, sein Bruder Constantijn sowie vier Freunde Frisos Sarg zum Friedhof. Seine Mutter Beatrix (75) und seine Frau Mabel (45) mit den beiden Töchtern Luana (8) und Zaria (7) verließen als letzte den Friedhof. Auch die Patentante von Luana, die italienische Außenministerin Emma Bonino, hatte an der Beerdigung teilgenommen. Die niederländische Regierung war nicht vertreten.

Einige Dutzend Anwohner und Journalisten hatten zugesehen, wie die schwarz gekleidete Familie gegen 15 Uhr vom benachbarten Schloß Drakensteyn zur Dorfkirche lief. Prinzessin Beatrix und Mabel hatten den Zug angeführt, zwischen ihnen liefen Luana und Zaria in weißen Kleidern. Dahinter gingen König Willem-Alexander, seine Frau Máxima und ihre ebenfalls weiß gekleideten Töchter Amalia, Alexia und Ariane. Die Familie von Prinz Constantijn, dem jüngsten Sohn von Beatrix, folgte.

Der blumengeschmückte Sarg war in der rund 350 Jahre alten Dorfkirche aufgebahrt worden. Das Dorf und der Friedhof waren weiträumig abgesperrt. Zehntausende Menschen aus aller Welt hatten der Familie ihr Beileid ausgesprochen. Auf allen öffentlichen Gebäuden der Niederlande wehten die Fahnen auf halbmast.

Zu den Trauergästen gehörte auch Frisos Jugendfreund Florian Moosbrugger. Er war an jenem tragischen 17. Februar 2012 im österreichischen Lech dabei, als der Prinz abseits der Piste von einer Lawine verschüttet wurde. Durch den Sauerstoffmangel hatte Friso schwere Hirnschäden erlitten. Anfang Juli war er aus einer Klinik in London in den Palast seiner Mutter in Den Haag verlegt worden und dort am Montag gestorben. In Lech hatten am Donnerstag bei einer Bergmesse mehr als 1000 Menschen Abschied von Friso genommen.

Die Familie hatte sich für eine private Feier ohne staatliche Ehren entschieden. Der zweite Sohn von Prinzessin Beatrix hatte die Öffentlichkeit stets gemieden und bei seiner Hochzeit mit Mabel auf seinen Platz in der Thronfolge verzichtet. Seine letzte Ruhestätte liegt nun nahe dem Schloss, in dem er aufwuchs und in das seine Mutter in diesem Jahr zurückkehren will.

Beatrix hatte am 30. April den Thron ihrem Sohn Willem-Alexander übergeben. Ihr Mann und Frisos Vater, der aus Deutschland stammende Prinz Claus, war 2002 im Alter von 76 Jahren gestorben. Er wurde in der königlichen Gruft in der Nieuwe Kerk in Delft beigesetzt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort