Royale Taufe in Schweden Madeleines Tochter ist auf den Namen Leonore Lilian Maria getauft

Stockholm · Die schwedische Prinzessin Leonore ist am Sonntag in der Kirche von Schloss Drottningholm nahe Stockholm auf den Namen Leonore Lilian Maria getauft worden. Die Tochter von Schwedens Prinzessin Madeleine und dem Geschäftsmann Christopher O'Neill war im Februar in New York zur Welt gekommen.

So schön war die Taufe von Prinzessin Madeleines Leonore
26 Bilder

So schön war die Taufe von Prinzessin Madeleines Leonore

26 Bilder
Foto: afp, EJ

Am Sonntag wurde die Prinzessin auf den Namen Leonore Lilian Maria getauft. Zusätzlich wird sie den Titel Herzogin von Gotland tragen, in Bezug auf die größte Insel Schwedens. Vom Rummel um ihre Taufe ließ sich Schwedens jüngste Prinzessin am Sonntag nicht aus der Ruhe bringen. Ganz friedlich schlief die kleine Leonore im Arm ihrer Mutter Madeleine. Seelenruhig ließ Leonore die Zeremonie über sich ergehen. Die meiste Zeit schlummerte sie im Arm ihrer Mutter, während ihre zwei Jahre alte Cousine Estelle, Victorias Tochter, auf ihrem Stuhl herumzappelte.

Leonore trug ein traditionelles spitzenverziertes Kleidchen, das schon über hundert Jahre alt ist. Sowohl ihre Mutter Madeleine als auch deren Geschwister, Kronprinzessin Victoria und Prinz Carl Philip, trugen es bei ihrer Taufe. Zuletzt zogen die Royals es vor zwei Jahren Victorias Tochter Estelle über den Kopf.

Das erste Foto von Prinzessin Madeleines Tochter
9 Bilder

Das erste Foto von Prinzessin Madeleines Tochter

9 Bilder

Zur Taufe reiste die kleine Prinzessin zum ersten Mal nach Schweden. Nach Victorias zwei Jahre alter Tochter Estelle ist Leonore die zweite Enkelin des schwedischen Königspaars.

Intime Familienfeier

Das ist Schwedens Prinzessin Madeleine
9 Bilder

Das ist Schwedens Prinzessin Madeleine

9 Bilder

Die Taufe der knapp vier Monate alten Leonore war zwar deutlich weniger pompös zu als die Feier ihrer älteren Cousine Estelle - dafür war es - für royale Verhältnisse, eine intimere Feier. Rund 150 Gäste - vor allem Freunde und Verwandte - waren bei der Feier im Schloss Drottningholm außerhalb von Stockholm dabei. Die europäischen Königshäuser waren nicht zur Taufe geladen und auch dank Leonores bürgerlichen Taufpaten hatte die Feier einen familären Charakter: Zu den Taufpaten der Prinzessin gehören neben ihrer Tante, Kronprinzessin Victoria, Madeleines beste Freundin Louise Gottlieb und O'Neills Halbschwester Tatjana d'Abo.

Getauft wurde Leonore, die zweite Enkelin von Schwedens König Carl XVI. Gustaf und Königin Silvia, am die Sonntagmittag in der Kirche von Schloss Drottningholm, dem Wohnsitz der Familie. Nach dem Gottesdienst richteten die Royals für ihre Gäste einen Empfang auf dem Schloss aus.

Leonore wird in New York aufwachsen

Prinzessin Madeleine feiert Hochzeit in Stockholm
29 Bilder

Prinzessin Madeleine feiert Hochzeit in Stockholm

29 Bilder

"Nach der Taufe werden Leonore und ihre Eltern einen langen Sommer in Schweden verbringen", meint der Königshaus-Reporter Johan Lindwall von der schwedischen Boulevardzeitung "Expressen". Anschließend fliegen sie wohl zurück nach New York, wo die Kleinfamilie ein recht bürgerliches Leben führt. Weil Prinzessin Leonore im Gegensatz zu ihrer Cousine Estelle, die wahrscheinlich einmal Königin von Schweden werden wird, nur auf Platz 5 der Thronfolge steht, wird sich das für die Kleine so schnell auch nicht ändern. Leonore wird viel entspannter aufwachsen als ihre Cousine Estelle: Weit weg in New York hat sie nicht viel mit Schwedens royalen Pflichten am Hut.

Fünfte in der Thronfolge

In der Thronfolge steht Kronprinzessin Victoria (36) als älteste Tochter des Herrscherpaares an erster Stelle. Dann folgt Victorias Tochter Estelle, die am 23. Januar 2012 geborenen wurde. Danach kommen Victorias Geschwister Prinz Carl Philip (35) und Prinzessin Madeleine (31). Dann erst wäre Leonore an der Reihe.

Amtierender König Schwedens ist Carl XVI. Gustaf (68) vom Haus Bernadotte wurde am 15. September 1973 gekrönt. 1976 heiratete er die bürgerliche Silvia Sommerlath (70) aus Heidelberg und machte sie zur Königin.

Der Begründer des Herrscherhauses in Stockholm war ein Franzose: Jean Baptiste Bernadotte (1763-1844) brachte es unter Napoleon zum Marschall und Kriegsminister, bevor er 1810 durch Adoption zum schwedischen König Karl XIV. Johan wurde.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort