Königin Elizabeths 60. Thronjubiläum Monarchen speisen mit der Queen

Windsor · Mit gekrönten Häuptern aus aller Welt hat die britische Königin Elizabeth II. am Freitag ihr diamantenes Thronjubiläum gefeiert. Zu dem Mittagessen auf Schloss Windsor kam unter anderem der japanische Kaiser Akihito, der schon als Kronprinz bei der Krönung der Queen 1953 dabei war. Neben dem norwegischen König Harald V. und der niederländischen Königin Beatrix hatten auch die Monarchen aus Brunei, Kuwait, Katar und Saudi-Arabien zugesagt.

Die Queen empfängt Monarchen aus aller Welt
16 Bilder

Die Queen empfängt Monarchen aus aller Welt

16 Bilder

Die Gästeliste für das Mittagessen hatte bereits im Vorfeld für einigen Wirbel gesorgt. Offenbar wegen eines geplanten Besuchs des britischen Prinzen Edward in Gibraltar Mitte Juni sagte Spaniens Königin Sofia am Mittwoch ihre Teilnahme ab. Die spanische Regierung halte es angesichts der "gegenwärtigen Umstände" nicht für angebracht, dass die Königin an der Feier zum 60. Thronjubiläum der Queen teilnehme, teilte der Palast in Madrid mit.

Der Streit um Gibraltar ist immer wieder Anlass für Spannungen zwischen London und Madrid. Spanien hatte das felsige Gebiet an der strategisch wichtigen Meerenge zwischen Atlantik und Mittelmeer im Süden des Landes 1713 an Großbritannien abgetreten, fordert aber seit langem seine Rückgabe. Wegen des Streits hatte König Juan Carlos 1981 auch seine Teilnahme an der Hochzeit des britischen Thronfolgers Prinz Charles mit Diana abgesagt. Dem Mittagessen bei der Queen blieb er offiziell wegen seiner Hüftoperation fern.

Kritik an Bahrains König

Andere Persönlichkeiten auf der Gästeliste sorgten dagegen in Großbritannien für Kritik. Umstritten war etwa die Einladung an Bahrains König Hamad. In dem Golfstaat wurde im Frühjahr 2011 eine Protestbewegung gegen die Monarchie gewaltsam niedergeschlagen. Das britische Außenministerium stimmte der Einladung jedoch zu. Das 60. Thronjubiläum der Queen sei keine "politische Veranstaltung", sagte ein Sprecher. Der frühere Europaminister Denis MacShane kritisierte dagegen, die Queen dürfe nicht "mit einem Despoten zu Mittag essen".

In London gab es zudem Proteste gegen den Besuch des Königs von Swasiland, der in seinem bitterarmen Land im südlichen Afrika ein verschwenderisches Jetset-Leben führt. Am Mittwoch gab es eine Demonstration gegen Mswati III. vor dem Savoy-Hotel in der britischen Hauptstadt. In Windsor wurden am Freitag jedoch keine Protestler gesichtet. Lediglich einige Schaulustige versuchten, einen Blick auf die Limousinen der eintreffenden Monarchen zu erhaschen.

Proteste vor dem Palast

Für den Abend hatten Menschenrechtsaktivisten allerdings zu Protesten vor dem Buckingham-Palast aufgerufen. Thronfolger Prinz Charles und seine Frau Camilla wollten dort mit den Lunch-Gästen der Queen zu Abend essen. Bahrains König Hamad stand diesmal allerdings nicht auf der Gästeliste. Im April 2011 hatte Kronprinz Salman bin Hamad el Chalifa nach Kritik an der Niederschlagung der Proteste in dem Land seine Teilnahme an der Hochzeit von Prinz William abgesagt.

Elizabeth II. feiert in diesem Jahr ihr diamantenes Thronjubiläum. Sie war 1952 nach dem Tod ihres Vaters, König Georg VI., Königin geworden und ein Jahr später gekrönt worden. Vom 2. bis 5. Juni finden die Hauptfeierlichkeiten statt. Einer der Höhepunkte wird eine Bootsparade auf der Themse in London sein sowie ein Picknick mit tausenden Gästen im Garten des Buckingham-Palastes.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort