Der Prinz und das Party-Girl Carl Philip und Sofia Hellqvist — Schwedens nächste Traumhochzeit

Stockholm · Schweden fiebert einer weiteren Märchenhochzeit entgegen: Nach den Prinzessinnen Victoria und Madeleine kommt nun auch ihr Bruder Carl Philip unter die Haube. Seine Zukünftige ist die 30-jährige Sofia Hellqvist, eine Bürgerliche mit gewagter Vergangenheit, die bei den Schweden aber äußerst beliebt ist. Am Samstag sollen in der Hauptstadt Stockholm die Hochzeitsglocken läuten.

Verbindungen zwischen dem schwedischen Königshaus und Deutschland
Infos

Verbindungen zwischen dem schwedischen Königshaus und Deutschland

Infos
Foto: dpa, pg hk

Seine Königliche Hoheit Carl Philip, Herzog von Värmland, ist das zweite von drei Kindern von König Carl XVI Gustaf und Königin Silvia. Der 36-Jährige steht an dritter Stelle in der Thronfolge hinter seiner älteren Schwester Victoria und ihrer dreijährigen Tochter Estelle.

2010 wurde die Beziehung des Prinzen zu Sofia Hellqvist bekannt. Das ehemalige Reality-Sternchen und Glamour-Model, das zeitweise auch als Yoga-Lehrerin und Kellnerin arbeitete, steht nun kurz vor dem großen Karrieresprung zur Prinzessin. Dazu fehlt nur noch das Ja-Wort am Samstag.

Sofia Hellqvist – Party-Girl und Prinzessin von Schweden
7 Bilder

Das ist Sofia Hellqvist

7 Bilder

Aufgeregt hatten schwedische Medien die Liaison mit Carl Philip vor fünf Jahren öffentlich gemacht. Sofia hatte durch ihre Teilnahme an der Reality-Serie "Paradise Hotel" im Jahr 2005 landesweit Bekanntheit erlangt. Ein Jahr zuvor hatte sich die damals 20-Jährige oben ohne mit einer Boa constrictor, die auch Königsschlange genannt wird, für das schwedische Männermagazin "Slitz" ablichten lassen. Als ihre Verlobung mit Carl Philip im Juni vergangenen Jahres bekannt wurde, druckten schwedische Medien die Bilder in Windeseile erneut ab.

Doch Sofias turbulente Vergangenheit führte bislang zu keinen größeren Debatten. Auch Bilder von ihrem Bauchnabelpiercing regten in Schweden niemanden auf. Ihre Tätowierungen dagegen könnten in royalen Kreisen schon eher für Unmut sorgen. Die Tattoos waren nicht nur bei Paparazzi-Schnappschüssen von Urlauben mit Carl Philip zu sehen, sondern auch bei formellen Gala-Auftritten. Kenner des schwedischen Königshauses meinen zu wissen, dass der Palast vor der Hochzeit auf einer Entfernung der Tattoos bestanden habe.

Carl Philip – Prinz von Schweden und Partner von Sofia Hellqvist
9 Bilder

Das ist Carl Philip von Schweden

9 Bilder

Sofia Hellqvist steht zu ihrer Vergangenheit. "Ich bereue nichts, all diese Erfahrungen haben mich zu dem Menschen gemacht, der ich bin", sagte sie im Januar in einer schwedischen Fernsehdokumentation über die königliche Familie. Dennoch würde sie heute andere Entscheidungen treffen, sagte sie.

Die 30-Jährige stammt aus einer Mittelstandsfamilie aus dem kleinen Ort Alvdalen im Zentrum Schwedens. Sie ist die zweite von drei Töchtern. 2005 verließ sie ihr Heimatland, um nach New York zu gehen, wo sie Buchhaltung lernte und als Yoga-Lehrerin und Kellnerin arbeitete, bevor sie nach Schweden zurückkehrte.

Königshaus in Schweden: König, Königin und Thronfolger in Bildern
12 Bilder

Die wichtigsten Mitglieder des schwedischen Königshauses

12 Bilder
Foto: dpa, je hl cv kde

2010 war sie Mitbegründerin des Wohltätigkeitsvereins Project Playground, der benachteiligten Kindern in Südafrika hilft. Zuvor hatte sie bereits als Freiwillige in verschiedenen afrikanischen Ländern gearbeitet. Im März gab sie ihre Funktionen bei dem Verein ab, um sich auf ihre zukünftigen Aufgaben als Prinzessin zu konzentrieren.

Carl Philip und Sofia geben sich in der Öffentlichkeit gern als modernes und bürgernahes Paar. In Stockholm werden sie nicht selten beim Einkaufen oder Pizzaholen gesehen. Während königliche Hochzeiten früher ein Weg gewesen seien "Machtbündnisse zu schmieden", seien sie heute "ein Weg, um die Monarchie mit den Menschen zu verbinden", sagte Historikerin Louise Berglund der schwedischen Nachrichtenagentur TT.

Im Gegensatz zu ihrem Schwager Chris O'Neill, dem US-Geschäftsmann und Ehemann von Carl Philips jüngerer Schwester Madeleine, ist Sofia Hellqvist bei den Schweden beliebt. Während O'Neill den Titel des Prinzen verweigerte und royalen Terminen häufig fernbleibt, wird Sofia für ihre Offenheit und ihr Engagement geschätzt.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort