Prinz Carl Philip und Sofia Traumhochzeit rührt Schweden

Stockholm · Schweden hat eine neue Prinzessin und das letzte Königskind ist verheiratet: Prinz Carl Philip und Sofia Hellqvist haben sich in Stockholm das Jawort gegeben. Vor rund 400 Gästen in der Schlosskirche und Millionen TV-Zuschauern schlossen der 36-Jährige und das 30 Jahre alte Ex-Bikinimodel den Bund fürs Leben.

Prinz Carl Philip und Sofia tanzen frisch vermählt in die Nacht
6 Bilder

Prinz Carl Philip und Sofia tanzen frisch vermählt in die Nacht

6 Bilder

Carl Philip ist der einzige Sohn von König Carl Gustaf (69) und der aus Deutschland stammenden Silvia (71). Mit der Hochzeit nach dem Zeremoniell von Schwedens protestantischer Kirche ist die Braut nun "Prinzessin Sofia, Herzogin von Värmland".

Nach der Trauung ließ sich das frisch vermählte Paar in einer offenen Kutsche durch die Innenstadt fahren. Zahlreiche Militärkapellen und berittene Einheiten begleiteten den Tross.

Zehntausende Fans jubelten Carl Philip und Sofia bei gutem Sommerwetter zu, viele hatten sich in die Landesfarben gelb und blau gehüllt oder schwenkten Fähnchen. Der Kuss auf dem Balkon der Freitreppe vor dem Stockholmer Schloss fiel etwas holprig aus. Erst als die Fotografen auf der Tribüne gegenüber in Sprechchören "Küssen, Küssen..." einstimmten, ließ sich das Paar überreden.

Schweden-Hochzeit: Hier geben sich Prinz Carl Philip und Sofia Hellqvist das Ja-Wort
24 Bilder

Schwedens Traumhochzeit im Zeitraffer

24 Bilder
Foto: afp, dg

Bei der Zeremonie in der Kirche strahlte die Braut, die ein Kleid der schwedischen Designerin Ida Sjöstedt trug, über das ganze Gesicht - während Carl Philip die ganze Feier hindurch fast zu Tränen gerührt war. Immer wieder warf er Sofia verstohlene Blicke zu, nachdem ihr Vater Erik sie das längste Stück des Weges bis zum Altar gebracht hatte. Nur beim Ringetausch hakte es ganz kurz: Der Prinz bekam den Ring nicht auf Anhieb auf den Finger von Sofia gesteckt.

Zu den Blumenmädchen gehörte Prinzessin Estelle, Töchterchen von Kronprinzessin Victoria (37) und ihrem Mann Daniel (41). Nicht nur die Dreijährige, sondern auch ihre Cousine Leonore (1) war bei der Trauung dabei. Die Tochter von Prinzessin Madeleine (33) bekommt bald ein Geschwisterchen. Die hochschwangere Schwester des Prinzen soll noch im Juni ihr zweites Kind zur Welt bringen.

Prinz Carl Philip und Sofia: Dieser Hochzeitskuss begeistert Schweden
11 Bilder

Dieser Kuss begeistert Schweden

11 Bilder

Am Abend wollten Carl Philip und Sofia mit ihren Gästen auf dem Schloss feiern, wo laut Boulevardmedien bekannte Musikstars wie das schwedische Pop-Duo Icona Pop auftreten sollten. Schon am Freitag hatte das Paar auf der Insel eine große Party für ein paar hundert Freunde und Verwandte gegeben.

Zur Prinzenhochzeit waren auch Vertreter befreundeter Königshäuser aus Europa angereist. Dänemarks Königin Margrethe saß in der Kirche in der ersten Reihe: Sie ist eine Cousine des schwedischen Königs und Patentante des Prinzen. Auch die niederländische Königin Máxima und Belgiens Mathilde erlebten das "Ja" in der Kirche mit.

Hochzeit von Prinz Carl Philip und Sofia Hellqvist: Royals aus aller Welt geben sich die Ehre
13 Bilder

Royals aus aller Welt auf dem Weg zur Schweden-Hochzeit

13 Bilder
Foto: afp, agz

Die britischen Royals schickten nur die dritte Garde. Prinz Edward, der jüngste Sohn der Queen, und seine Frau Sophie, waren dabei.
Schwedens Regierungschef Stefan Löfven brachte ebenfalls seine Frau mit.

Prinz Carl Philip und die Yogalehrerin aus dem kleinen Ort Älvdalen hatten sich 2009 über Freunde kennengelernt und sich sofort ineinander verliebt. Vorher war Carl Philip jahrelang mit der Schwedin Emma Pernald liiert gewesen.

Mit dem 36-Jährigen ist nun auch das letzte Kind von König Carl XVI.
Gustaf und seiner Frau Silvia unter der Haube. Seine ältere Schwester und Thronfolgerin Victoria hatte ihrem Mann Daniel 2010 das Jawort gegeben. Die jüngere Madeleine hatte 2013 den Banker Christopher O'Neill geheiratet.

Carl Philip war zum Zeitpunkt seiner Geburt für ein Jahr Thronfolger, ehe 1980 das Gesetz auch die Thronbesteigung für Frauen öffnete und damit der Weg für die Erstgeborene Victoria frei wurde.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort