George feiert seinen ersten Geburtstag Ein Prinz mit Seitenscheitel und Latzhose

London · Der britische Prinz George feiert am Dienstag seinen ersten Geburtstag. Schon jetzt ist er ein Trendsetter. Er beeinflusst sogar die Kindermode.

 Prinz George wird ein Jahr alt.

Prinz George wird ein Jahr alt.

Foto: afp, ac

George hatte es nicht eilig, auf die Welt zu kommen, er ließ seine Eltern tagelang auf seine Ankunft warten, doch seitdem er da ist, macht der Prinz so manchen Schritt schneller als andere Kleinkinder. Mit sieben Monaten unternahm er seine erste Flugreise, mit acht Monaten begleitete er seine Eltern auf einen Staatsbesuch nach Australien und Neuseeland, mit elf Monaten fing er das Laufen an - nicht etwa zu Hause, sondern dort, wo ihn alle sehen konnten: Als Gast bei einem Wohltätigkeits-Poloturnier in Gloucestershire, als alle Kameras auf ihn gerichtet waren. "Ich kann kaum glauben, dass er schon Türen aufmacht", wird seine Mutter Kate vom britischen "Hello!"-Magazin zitiert.

Morgen feiert Prinz George seinen ersten Geburtstag. Seine Eltern wollen Freunde und Familie zu einer kleinen, privaten Party in den Kensington Palast einladen. Schon vor Georges Geburt hatten sich Kate und William eine Strategie überlegt, wie sie mit dem Wunsch der Medien nach Bildern von ihrem Kind umgehen wollen. Massen von Fotografen und Kameraleuten aus aller Welt vor dem Krankenhaus in Londons Innenstadt, auf dessen Geburtsstation Kate das Kind bekam, machten deutlich, wie groß das Interesse an der Nummer drei der britischen Thronfolge ist. In den ersten Monaten gelang es Kate, ihren Sohn abzuschirmen. Sie verbrachte viel Zeit auf dem Anwesen ihrer Eltern. Doch seit der Reise nach Übersee steht "Little George" wieder im Fokus.

Bei den wenigen Terminen, zu denen Kate und William ihren Sohn in die Öffentlichkeit mitnehmen, ist eines gewiss: George steht im Mittelpunkt. Seine Haare, seine Kleidung, seine Pausbäckchen, seine Ähnlichkeit mit William - alles wird genau beobachtet. Und so verwundert es kaum, dass George den Markt für Kinderbekleidung und Accessoires revolutioniert hat. Bei der Poloveranstaltung im Juni etwa trug George eine kurze rot-weiß gestreifte Latzhose - das Modell eines spanischen Herstellers war 24 Stunden nach seinem Auftritt ausverkauft, in allen Farben und Größen.

Kate kleidet ihren Sohn, mancher würde sagen antiquiert, andere traditionell. Die große englische Kaufhauskette Debenhams vermeldete im Juni einen 62-prozentigen Zuwachs bei "traditioneller Jungenkleidung". Das sei vor allem auf den "George-Effekt" zurückzuführen. Bisher kleideten viele Briten ihre Kinder wie kleine Erwachsene, beeinflusst durch Prominente wie Victoria Beckham. Das Ex-Spice-Girl zieht Töchterchen Harper meist sehr modisch an. Mini-Röcke und Lackstiefel bei den Mädchen, Baggy-Jeans und T-Shirts mit Slogans bei den Jungen waren in den vergangenen Jahren besonders beliebt.

Prinz William mit vielen Prominenten beim "Glitzy Ball"
13 Bilder

Prinz William mit vielen Prominenten beim "Glitzy Ball"

13 Bilder

Kleinkind George schwört sein Volk auf unauffälligere, kindgerechtere Kleidung ein. Er trug Strampler mit kleinen Booten, blaue Polo-Shirts, kurze Hosen und immer wieder Overalls und Latzhosen. Outfits, die teilweise in Vergessenheit geraten waren, erleben durch den kleinen Trendsetter eine Rückkehr.

Mutter Kate, die selbst als Modeikone gilt, kämmt Georges dunkelblondes Haar meist zu einem Seitenscheitel. George belegte mit seinen Haaren jüngst den ersten Platz bei einer Umfrage. Der zukünftige König von England setzte sich als prominentes Kleinkind mit dem "besten Haar" gegen Blue Ivy Carter und North West durch.

Herzogin Kate: Die schönsten Outfits ihrer Reise durch Down Under
16 Bilder

Herzogin Kate: Die schönsten Outfits ihrer Reise durch Down Under

16 Bilder

Ob die Idee, George so zu kleiden und zu frisieren, allein von der 31-Jährigen stammt, ist nicht ganz klar. Queen Elizabeth II. (88), so stecken Palast-Insider immer wieder an britische Medien durch, soll auf ein "gewisses Maß" an königlichen Traditionen bei der Erziehung des späteren Thronfolgers bestehen. Die Taufe im traditionellen Taufkleid wird gern als - vergleichsweise harmloses - Beispiel angeführt.

Doch das Wichtigste ist, dass sich George in den Latzhosen wohlzufühlen scheint. Er geht darin ins Museum und läuft Schmetterlingen hinterher. "Prinz George ist sehr lebhaft und selbstbewusst - ein sehr entschlossener kleiner Junge", sagte John Stillwell, der das offizielle Foto von George zu seinem ersten Geburtstag gemacht hat.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort