92-Jähriger war operiert worden Prinz Philip hat das Krankenhaus verlassen

London · Zehn Tage nach einer Bauch-Operation konnte der britische Prinz Philip am Montag endlich das Krankenhaus verlassen. Der 92-jährige Gemahl von Königin Elizabeth II. lächelte, als er aus der Londoner Klinik lief.

Prinz Philip hat am Montag nach anderthalb Wochen wieder das Krankenhaus verlassen. Dankbar schüttelte er die Hände mehrerer Krankenhaus-Mitarbeiter, dann stieg der Herzog von Edinburgh in ein wartendes Auto. Er sah blass aus, wirkte aber munter.

Der Buckingham-Palast teilte mit, Prinz Philip sei "in guter Verfassung und bei guter Laune". Er soll sich nun in der Residenz Windsor Castle erholen. Nach Angaben des britischen Senders BBC wird der 92-Jährige erst im Herbst wieder zusammen mit der Queen öffentliche Termine wahrnehmen können.

Prinz Philip hatte sich am 7. Juni einem diagnostischen Eingriff am Unterleib unterzogen. Die genaue Diagnose seiner Beschwerden wurde nicht mitgeteilt. Er litt in der Vergangenheit an Herz- und Blasenproblemen.

Die Queen, Prinz Charles und andere Familienmitglieder hatten ihn im Krankenhaus besucht. Wegen seiner Behandlung hatte Prinz Philip vergangene Woche seinen 92. Geburtstag im Krankenhaus verbringen müssen. Zudem musste die Queen der traditionellen Parade zu Ehren ihres Geburtstags am Samstag ohne ihren Mann beiwohnen.

Philip hatte in den vergangenen anderthalb Jahren mehrfach Zeit in Kliniken verbracht. Dennoch nahm er immer wieder seine Verpflichtungen an der Seite von Elizabeth II. wahr. Dabei wirkte er für sein Alter außergewöhnlich fit.

(ap/dpa/afp/jre/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort