Fürstentum So war der Rosenball 2014 in Monaco

Monte-Carlo · Der fürstliche Felsen ist immer gut für eine Feier. Mit dem traditionellen Rosenball hat Monaco die Festsaison im Stadtstaat an der Mittelmeerküste eröffnet. Für die Optik sorgte Modedesigner Karl Lagerfeld.

So war der Rosenball 2014 in Monaco
13 Bilder

So war der Rosenball 2014 in Monaco

13 Bilder
Foto: afp, VH/RC

Mit dem traditionellen Rosenball in Dekorationen von Karl Lagerfeld hat die Saison fürstlicher Feste in Monaco begonnen. Für die Benefizveranstaltung ließ sich der deutsche Designer für den "Salle des Etoiles" im Sporting Monte-Carlo von der Zeit des russischen Konstruktivismus Anfang des vergangenen Jahrhunderts inspirieren.

Von der Decke des Saales bis hin zu den Tischdekorationen mit den namensgebenden Rosen schuf Lagerfeld farbige geometrische Figuren wie Kreise, Dreiecke und Linien. Auch die Einladungen waren von dem 80-Jährigen entworfen worden.

Gastgeber des Abends waren das Fürstenpaar Albert II. und Charlène von Monaco zusammen mit Alberts berühmter Schwester Caroline Prinzessin von Hannover. Mit Charlotte und Pierre Casiraghi waren auch zwei der drei Kinder aus Carolines zweiter Ehe mit Stefano Casiraghi beim "Bal de la Rose" dabei. Während Schwester Charlotte ohne ihren Lebensgefährten, den französischen Schauspieler und Komiker Gad Elmaleh, erschien, kam Pierre Casiraghi in Begleitung seiner Freundin Béatrice Borromeo.

Charlotte Casiraghi war der Star des Abends

Besondere Beachtung fanden wie in jedem Jahr die Abendroben der weiblichen Gäste. Während sich Fürstin Charlene in ihrem royalblauen, bodenlangen Kleid vornehm zurückhielt, überstrahlte die junge Mutter Charlotte Casiraghi alle anderen anwesenden Damen. Sie kam in einer silber-glänzenden, schulterfreien Robe von Chanel. Obwohl das Kleid ihren Körper vorteilhaft umspielte, war deutlich zu erkennen, dass die 27-Jährige drei Monate nach der Geburt ihres ersten Kindes schon wieder in Topform ist. Der Vater des Kindes, Charlottes Lebensgefährte Gad Elmaleh, war nicht zum Ball gekommen - vermutlich musste er zuhause den drei Monate alten Sohn hüten.

Auch die 57-jährige Caroline von Hannover fiel durch ihre Kleiderwahl auf. Sie erschien in einem weiß-schwarzen Abendkleid und trug dazu - Turnschuhe. Seit ihrem Skiunfall vor einigen Wochen sind Schuhe mit hohen Absätzen für sie tabu. Doch auch die Turnschuhe zur Abendrobe trug die Prinzessin mit viel Stil. Das könnte allerdings auch daran gelegen haben, dass die Turnschuhe, ebenso wie das Kleid, von Chanel Couture waren.

Feiern für einen guten Zweck

Mit dem Rosenball wird Geld gesammelt für die Stiftung der als Grace Kelly bekannt gewordenen späteren Fürstin Gracia Patricia von Monaco. Die Organisation, die in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen feiert, vergibt unter anderem Stipendien für junge Musiker oder Tänzer und unterstützt notleidende Kinder.

Die rund 800 Gäste mussten jeweils 800 Euro für ihre Eintrittskarte bezahlen. Weiteres Geld für die Stiftung kam zudem dank einer großen Tombola zusammen. Im Mittelpunkt des musikalischen Programms stand eine Show des libanesisch-britischen Sängers Mika, der unter anderem mit dem Song "Grace Kelly" bekannt geworden war.

Die Spannbreite der Gäste reichte vom jüngst mit dem französischen Filmpreis César ausgezeichnete Guillaume Galienne über das schwedischen Modell Victoria Silvstedt bis zum früheren belgischen Rennfahrer Jacky Ickx.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort