Konzert zum Thronjubiläum Superstars rocken die Royals

London · Zu Ehren von Queen Elizabeth II. gaben am Montagabend zahlreiche Popstars ein Konzert zum 60-jährigen Thronjubiläum. Die königliche Familie lauscht unter anderem Robbie Williams, Elton John und Paul McCartney. Thronfolger Prinz Charles übernahm die Rolle des Zeremonienmeisters.

Jubiläumskonzert: Stars singen für die Queen
15 Bilder

Jubiläumskonzert: Stars singen für die Queen

15 Bilder

Elton John sang "Im Still Standing", Stevie Wonder säuselte "Isn't She Lovely" und Paul McCartney sandte "All My Loving" beim Stelldichein der teils geadelten Popstars zu Ehren des diamantenen Thronjubiläums der britischen Königin Elizabeth II.

Die hatte sich mit ihrer Familie am Montagabend in einer königlichen Loge versammelt, um die Show vor ihrem Buckingham-Palast zu verfolgen. Ihr Mann Prinz Philip fehlte allerdings: Er wurde wegen einer Blasenentzündung in ein Krankenhaus gebracht.

Die Plätze mit einem direkten Blick auf die Bühne waren an 12.000 Gewinner eines Preisausschreibens gegangen. Zehntausende verfolgten das Konzert auf der zum Buckingham-Palast führenden Straße.

Mit den Worten: "Eure Majestät - Mummy!" begrüßte Prinz Charles seine Mutter und animierte die Menge zu drei Hochrufen auf die seit 60 Jahren amtierende Königin. Das Diamantene Thronjubiläum sei eine Gelegenheit, "dir und meinem Vater zu danken, dass ihr immer für uns da wart, uns mit eurer selbstlosen Verpflichtung inspiriert habt und uns stolz macht, Briten zu sein", sagte der Thronfolger Nummer eins. Zum Ende des Konzerts ging Charles erneut auf die Bühne und ermunterte die Menge, einigen Lärm für seinen Vater zu machen, der am kommenden Samstag 91 Jahre alt wird. Die ließ sich nicht bitten, zum großen Getöse gab es viele "Philip"-Rufe.

Philip war bei den Feierlichkeiten zum diamantenen Thronjubiläum bis Sonntag immer an der Seite seiner Frau gewesen, mit der er seit 1947 verheiratet ist - auch am Sonntag bei einer Schiffsparade bei kaltem Wetter auf der Themse. Seine Einweisung in ein Krankenhaus wurde vom Königshaus als reine Vorsichtsmaßnahme beschrieben.

Die 86-jährige Queen erschien in einem goldglitzernden Cocktailkleid zum Konzert, über dem sie ein dunkles Cape trug. Schon vor Philips Erkrankung war vereinbart worden, dass sie nicht dem gesamten Konzert beiwohnen wird.

Elizabeth gilt nicht als ausgesprochener Popfan, und sie schien gelbe Ohrstöpsel während des Konzerts zu tragen. Charles, seine Frau Camilla, Prinz William und seine Frau Catherine sowie Prinz Harry schienen der Musik mit mehr Enthusiasmus zu lauschen. Harry sang bei Tom Jones "Delilah" mit, William und Catherine bei Elton Johns "Crocodile Rock".

Jubiläumslied von Webber und Barlow

Das Programm bot für jeden etwas. Dazu gehörten auch einige von der Queen geadelte Musiker, wie die Sirs Paul McCartney, Elton John, Tom Jones, Cliff Richard und Dame Shirley Bassey. Robbie Williams sang, von einer Militärkapelle begleitet, "Let Me Entertain You", Will.i.am mit Jessie K. "I Gotta Feeling". Pianist Lang Lang trug zusammen mit Opernsängerin Renee Fleming ein Gershwin-Stück vor und die 64-jährige Grace Jones räkelte sich durch "Slave To The Rhythm".

Eine internationale All-Star-Band sang ein von Andrew Lloyd Webber und Take-That-Star Gary Barlow zum Thronjubiläum geschriebenes Lied. Die Ska-Band Madness sang ihren 80er-Jahre-Hit "Our House" vom Dach des Buckingham-Palastes.

Elton John würdigte vor dem Konzert die Beständigkeit und das Durchhaltevermögen der Königin. "Sie ist nicht trendy, sie macht keine Modelaune mit", sagte er der BBC. "Sie ist stoisch, brillant, weise, lustig und wir freuen uns alle, dabei zu sein." McCartney beendete das Konzert mit dem Beatles-Song "Ob-La-Di, Ob-La-Da"auf einer Gitarre im Union-Jack-Design.

Dann kam Elizabeth mit ihrer Familie auf die Bühne und entzündete das letzte von 4200 Gedenklichtern, die zu ihrem Jubiläum in Großbritannien und im Ausland aufgestellt worden waren - eines davon auch im Treetops-Hotel in Kenia, wo sie 1952 vom Tod ihres Vaters informiert wurde.

(APD/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort