Düsseldorf Angehörige fordern fast vier Millionen von Germanwings

Düsseldorf · Mehr als zwei Jahre nach dem Germanwings-Absturz mit 150 Toten soll sich das Landgericht Düsseldorf als vermutlich erstes deutsches Gericht mit den Ansprüchen von Hinterbliebenen der Opfer befassen. Wie Gerichtssprecher bestätigten, liegen einer dortigen Zivilkammer drei Klagen von Opfer-Familien vor, zwei davon gegen Germanwings und die Deutsche Lufthansa, das dritte Verfahren richtet sich allein gegen die Fluggesellschaft Germanwings. Die bisherigen Streitwerte der drei Verfahren (mit den fortlaufenden Aktenzeichen 22 O 26 und 27 und 28/17) addieren sich auf insgesamt fast vier Millionen Euro.

Die ersten beiden Klagen sollen von sechs Angehörigen von verunglückten Fluggästen aus Paraguay vorgelegt worden sein, das dritte Verfahren soll von drei Angehörigen deutscher Opfer aus dem Westerwaldkreis in Rheinland-Pfalz angestrengt worden sein. Wann darüber verhandelt wird, ist aber noch nicht klar. Die Klagen der Opfer sind nach RP-Informationen zu Jahresanfang beim Düsseldorfer Landgericht eingegangen. Derzeit befinden sich alle drei Klagen noch in einer frühen Phase vor der 22. Zivilkammer.

(wuk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort