Nach Streit um Unterricht: Anti-Sex-Nonnen geben auf
zuletzt aktualisiert: 22.11.2001 - 13:55Amberg (rpo). Die Anti-Sex-Nonnen im bayerischen Auerbach geben auf und werden ab kommendem Schuljahr nicht mehr unterrichten. Die Schwestern hatten keine Sexualkunde unterrichtet, Schülern die Biologiebücher weggenommen und Tanzen als Werk des Teufels gegeißelt.
Ob die Klosterschule als staatliche Realschule fortgeführt werden kann oder die 280 Kinder auf andere Schulen verteilt werden, ist vorerst offen.
Das Kultusministerium hatte die Zustände als untragbar kritisiert und die Ablösung der Schulleitung verlangt. Der völlige Rückzug des Ordens habe aber alle Beteiligten überrascht, sagte der Sprecher des Landrats, Hubert Uschald.
Das Schulhaus gehöre dem Kloster. Die Hälfte der 22 Lehrerinnen seien Nonnen. Möglicherweise könne der Staat die Schulräume mieten und die Realschule selbst fortführen. Das Kultusministerium sagte Unterstützung zu. "Wir könnten zum Beispiel Lehrer schicken", sagte ein Sprecher. Uschald erklärte, die anderen Realschulen im Umkreis platzten schon jetzt aus allen Nähten. Den Auerbacher Schülern sollten das Auseinanderreißen ihrer Klassen und weite Schulbusfahrten erspart bleiben.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum







