Köln Astronaut berichtet in Videos aus dem All

Köln · Alexander Gerst zeigt bei Facebook, wie er seine Tage fernab der Erde verbringt.

Wie ist es, schwerelos zu sein, die Erde aus dem All zu betrachten? Der Astronaut Alexander Gerst hat sich gestern an Bord der Internationalen Raumstation (ISS) 20 Minuten Zeit genommen, um die Fragen von 40 Facebook-Nutzern im Live-Videostream zu beantworten. Die Aktion hatte die Europäische Weltraumorganisation Esa gemeinsam mit dem sozialen Netzwerk organisiert. Nach drei Monaten im All, fernab der Zivilisation, sieht Gerst fröhlich und ausgeglichen aus. Mit einem Mikrofon in der Hand schwebt er vor der Kamera, dreht sich zwischendurch völlig schwerelos einmal auf den Kopf und wieder zurück. Aber die Schwerelosigkeit hat auch ihre Tücken, wie er auf die Frage einer Teilnehmerin erklärt: "Am Anfang habe ich mal eine Tasche aufgemacht und plötzlich sind ungefähr 20 Dinge um mich herumgeflogen." Die Arbeit auf der ISS erfordert daher viel Organisation: "Man muss genau aufpassen, wo man seine Dinge hintut."

Gerst ist der dritte Deutsche an Bord der ISS und der erste, der seine Erfahrungen so regelmäßig über soziale Medien teilt. Fast täglich postet er auf Facebook und Twitter Bilder aus 400 Kilometern Höhe, Vulkane, Ozeane, der Nil oder malerische Wolkenfelder. "Ich habe das Gefühl, alles ist viel viel viel kleiner, als ich je gedacht habe", sagt der 38-Jährige. "Du siehst aus dem Fenster und siehst Australien und zur selben Zeit siehst du Südamerika und Afrika. Für mich sieht es von hier oben aus, als wäre alles miteinander verbunden." Eine Facebook-Nutzerin schreibt auf seiner Seite: "Alexander, du entwickelst dich zum 'Space-Entertainer'...Ich freu mich auf jeden Post!" Im Anschluss an den Videostream stellte sich Gerst eine weitere halbe Stunde vielen der mehr als 300 Fragen auf seiner Seite.

Die Hälfte von Gersts "Blue Dot"- Mission ist mittlerweile um. Nach Angaben des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) hat er bereits zahlreiche der geplanten 100 Experimente erfolgreich durchgeführt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort