Gesucht wegen Mordes 100 Polizisten nehmen Leipziger Hells-Angels-Boss in Wien fest

Wien · 100 Einsatzkräfte haben den untergetauchten Leipziger Hells-Angels-Boss in Österreich festgenommen. Der Mann wurde am Mittwoch im Vereinslokal der Hells Angels in Wien aufgegriffen.

100 Polizisten nehmen Leipziger Hells-Angels-Chef in Wien fest
7 Bilder

Leipziger Hells-Angels-Chef in Wien festgenommen

7 Bilder
Foto: dpa, rs wok

Das teilte das Bundeskriminalamt mit. Das Landeskriminalamt (LKA) Sachsen und die Staatsanwaltschaft Leipzig bestätigten die Festnahme zunächst nicht.

Die Polizei war nach einem Hinweis mit 100 Einsatzkräften vor Ort. Der Mann ließ sich laut Behördenangaben widerstandslos festnehmen. Der 34-Jährige Marcus M. war europaweit wegen des dringenden Tatverdachts des gemeinschaftlichen Mordes gesucht worden. Das sächsische Landeskriminalamt (LKA) hatte 10.000 Euro Belohnung für Hinweise auf ihn ausgesetzt.

Der Rocker soll am 25. Juni 2016 an einer Schießerei in Leipzig beteiligt gewesen sein, bei der ein 27 Jahre altes Mitglied des Rockerclubs United Tribuns getötet wurde. Der Verdächtige saß im vorigen Sommer bereits in Untersuchungshaft, wurde dann aber freigelassen und tauchte unter.

Über den Zeitpunkt der Auslieferung nach Deutschland war zunächst noch nicht entschieden. Das LKA werde im Rahmen der internationalen Rechtshilfe ein Auslieferungsersuchen stellen, sagte Sprecher Tom Bernhardt in Dresden. "Ich nehme an, dass er dann zeitnah überstellt wird."

(felt/dpa/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort