Indien 13 Frauen sterben bei Massensterilisierung

Neu Delhi · Nach dem Tod mehrerer Inderinnen bei einer Massensterilisierung hat die Polizei den behandelnden Arzt festgenommen. Der Mediziner sei am Mittwochabend im zentralen Bundesstaat Chhattisgarh zur Befragung in Polizeigewahrsam genommen worden, sagte ein Polizeivertreter am Donnerstag.

Der Mann sollte im Laufe des Donnerstags einem Gericht vorgeführt werden, das über das weitere Vorgehen entscheidet. Die Polizei will den Angaben zufolge außerdem die Ausrüstung beschlagnahmen, mit der die Sterilisierungen vorgenommen wurden. Dabei soll untersucht werden, ob die benutzten Geräte verunreinigt waren.

Der Arzt hatte bei 83 Frauen innerhalb von nur fünf Stunden am vergangenen Wochenende eine Sterilisierung vorgenommen. Neuen Angaben zufolge starben 13 Frauen nach dem Eingriff, dutzende weitere wurden verletzt.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort