Gereizte Augen und Atemwege 150 Menschen durch mysteriöse Gaswolke verletzt

Eastbourne · Rund 150 Menschen mussten sich in der britischen Küstenstadt Eastbourne im Krankenhaus behandeln lassen, nachdem sie am Strand von einer mysteriösen Gaswolke überrascht worden waren.

 Auf dem Strand in Eastbourne überraschte eine Gaswolke Hunderte Menschen. Sie klagten danach über gereizte Augen und Atemwege.

Auf dem Strand in Eastbourne überraschte eine Gaswolke Hunderte Menschen. Sie klagten danach über gereizte Augen und Atemwege.

Foto: dpa, wal

Die Betroffenen klagten über gereizte Augen und Atemwege, wie die Polizei in der südenglischen Grafschaft East Sussex am Montag mitteilte. Der Strand musste evakuiert werden. Die Polizei geht davon aus, dass noch Hunderte weitere Menschen betroffen waren. Die gesundheitlichen Auswirkungen seien jedoch hauptsächlich geringfügig.

Aus welchem Gas die Wolke bestand, war zunächst nicht bekannt. Auch die Ursache für die Gaswolke blieb noch unklar. Angenommen wird, dass sie vom Meer her kam. Bei ähnlichen Zwischenfällen in der Vergangenheit habe sich eine Fabrik in Frankreich als Ursprung herausgestellt, sagte ein Polizeisprecher der BBC.

Die Behörden gehen davon aus, dass es sich um einen einmaligen Vorfall handelte, mit einem erneuten Auftreten werde nicht gerechnet. Am Montag, einem Feiertag in Großbritannien, waren die Strände wieder geöffnet.

(beaw/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort