Indien 16 Tote bei Angriff auf Kolonne der Kongresspartei

Bei einem Angriff auf eine Wagenkolonne der regierenden Kongresspartei in Indien sind am Samstag mindestens 16 Menschen getötet und 25 weitere verletzt worden. Wie die Polizei am Samstag mitteilte, zündeten mutmaßlich maoistische Rebellen in der ostindischen Region Sukma eine Landmine und beschossen die Wagen, die mit Politikern und Unterstützern der Kongresspartei besetzt waren.

Parteichefin Sonia Gandhi sprach von einem "heimtückischen Angriff" auf die demokratischen Werte des Landes.

In Ostindien kämpfen maoistische Rebellen bereits seit mehr als 40 Jahren gegen die indische Zentralregierung. Sie verlangen Land und Arbeit für Arme und landlose Bauern. Die Opfer vom Samstag sollen auf dem Weg zurück nach Raipur gewesen sein, der Hauptstadt des Staats Chhattisgarh.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort