Zusammenstoß mit Tanklaster 18 Tote bei Schulbusunglück in Ägypten

Kairo · Beim Zusammenstoß eines mit Schülern besetzten Busses mit einem Tanklastwagen und weiteren Fahrzeugen sind in Ägypten am Mittwoch mindestens 18 Menschen ums Leben gekommen. Weitere 18 Menschen wurden zum Teil schwer verletzt.

Der Bus kollidierte nahe der Stadt Damanhur im Nildelta, rund 160 Kilometer nördlich der Hauptstadt Kairo, mit dem Tanklaster sowie zwei weiteren Fahrzeugen. Alle Fahrzeuge gingen in Flammen auf. Im Bus befanden sich Jugendliche auf dem Weg zur Schule. Die Nachrichtenagentur AP hatte in einer ersten Meldung von 16 Toten berichtet und sich auf einen Mitarbeiter des Umweltministeriums berufen.

Wie viele der Opfer Schüler waren, war zunächst unklar. Der Bus war vollständig ausgebrannt, die Leichen stark verbrannt. Aus einem an dem Unfall beteiligten Wagen holten Rettungskräfte drei verkohlte Leichen, darunter die eines Polizisten. Zur Unfallursache sagte Provinzgouverneur Mustafa Hadhud im ägyptischen Fernsehen, der Bus sei nach heftigen Regenfällen ins Rutschen gekommen.

In Ägypten sind Verkehrsunfälle keine Seltenheit. Viele Straßen sind in einem schlechten Zustand, die Verkehrsregeln werden oft missachtet. Allein im vergangenen Jahr ereigneten sich in dem nordafrikanischen Land nach Behördenangaben mehr als 15.000 Unfälle im Straßenverkehr.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort