"The Voice"-Star 27-Jähriger erschießt Sängerin Christina Grimmie nach Konzert

Orlando · Die durch die Casting-Show "The Voice" bekannt gewordene US-Sängerin Christina Grimmie ist nach einem Konzert in Florida erschossen worden.

 Der 27-jährige Kevin James Loibl hat die US-Sängerin Christina Grimmie erschossen.

Der 27-jährige Kevin James Loibl hat die US-Sängerin Christina Grimmie erschossen.

Foto: afp

Ein Mann eröffnete bei einer Autogrammstunde das Feuer auf die 22-Jährige und tötete sich anschließend selbst, wie die Polizei mitteilte. Das Motiv des Angreifers ist ungeklärt. Es sei aber nicht auszuschließen, dass er ein gestörter Fan gewesen sei, sagte der Polizeichef von Orlando, John Mina, am Samstag.

 Christina Grimmie wurde nur 22 Jahre alt.

Christina Grimmie wurde nur 22 Jahre alt.

Foto: ap

Der 27-jährige Täter habe Grimmie vermutlich nicht gekannt und sei aus einer anderen Stadt in Florida nach Orlando gereist, mit dem Ziel sie zu erschießen, sagte Mina weiter. Es gebe keine Hinweise, dass er sie vor der Tat als Stalker verfolgt habe. Die Polizei durchsuche sein Handy und seine Internet-Aktivitäten nach einem Motiv. Möglicherweise hatte der 27-Jährige auch nicht vor, sich zu töten. Er habe eine Rückfahrt von Orlando gebucht, sagte Mina.

Grimmie hatte schon als Teenager Videos mit Coverversionen großer Hits auf YouTube veröffentlicht und dafür Millionen von Clicks bekommen. In der sechsten Staffel der amerikanischen Ausgabe von "The Voice" auf NBC wurde sie Dritte.

Bruder des Opfers schreitet ein

Am Freitagabend trat sie mit der Band Before You Exit in der Konzerthalle The Plaza Live in Orlando auf, wie die Polizei berichtete. Als sie danach Autogramme gab, streckte sie der Schütze nieder. Laut Polizei versuchte Grimmies Bruder sofort, den Angreifer zu überwältigen. Dieser habe sich daraufhin selbst erschossen.

Die Polizei schrieb es aber dem Einsatz von Grimmies Bruder zu, dass der Schütze nicht noch mehr Menschen verletzte. Eine Sprecherin sagte, zu dem Konzert seien 60 bis 100 Leute gekommen, aber zum Zeitpunkt der Schüsse seien nur noch eine Handvoll da gewesen. Bei der Veranstaltung hätten Sicherheitsleute Taschen nach Alkohol durchsucht, aber niemand sei abgetastet worden, sagte Mina. Dem Schützen gelang es, zwei Schusswaffen und ein Jagdmesser mit hinein zu bringen.

Grimmie hatte vor dem Konzert ein Video von sich gepostet und Fans zu dem Auftritt eingeladen. Nach Bekanntwerden der Schüsse wurde der Hashtag #PrayforChristina einer der beliebtesten auf Twitter. Später äußerten Fans unter #RIPChristina ihre Trauer. Auch die Organisatoren von "The Voice" schrieben: "Es gibt keine Worte. Wir haben eine wunderschöne Seele mit einer erstaunlichen Stimme verloren."

Grimmie stammte aus New Jersey. Zeitungsberichten zufolge zog sie 2012 nach Los Angeles, nachdem sie mit Selena Gomez auf Tour gegangen war. Ihre Sprecherin Heather Walsh erklärte, Grimmie sei nun "zum Herrn heimgekehrt".

(ap/jeku)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort